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Verbraucher mögen inhabergeführte Läden


Kleine, inhabergeführte Geschäfte können vor allem mit ihren Besonderheiten punkten (Grafik: Vistaprint)

Deutsche Verbraucher schätzen kleine, selbständig geführte Geschäfte in ihrer Nähe und kaufen bewusst vor Ort ein, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. In den meisten Branchen – von der Bäckerei (63 Prozent) über den Friseur (59 Prozent) bis zum Blumenladen (51 Prozent) – bevorzugt die Mehrheit das kleine Geschäft gegenüber der großen Filiale. Das sind Ergebnisse einer Online-Befragung des Marktforschungsinstitut Innofact AG unter 1.000 Verbrauchern in Deutschland, die im Auftrag des Online-Dienstleisters Vistaprint durchgeführt wurde.

Regionale Nähe als Shopping-Trend

71 Prozent der Befragten wollen mit ihrem Einkauf in inhabergeführten Geschäften ihre regionale Verbundenheit ausdrücken. Sie schätzen die Nähe und die schnelle Erreichbarkeit der Geschäfte (60 Prozent). Jeder Zweite sagt von sich, er fühle sich besser, wenn er in kleinen Shops einkaufe. Besteht die Wahl zwischen einem kleinen Geschäft und einem großen filialisierten Anbieter, entscheidet sich die Mehrheit der Befragten für den kleinen selbständigen Bäcker-, Fleischer-, Blumen-, Obst- und Gemüseladen sowie das Friseurgeschäft. Bei Supermärkten, Drogerien, Bücherläden und Bekleidungsgeschäften fällt die Entscheidung nicht eindeutig aus, hier ist die Quote der Unentschiedenen mit rund einem Drittel der Befragten hoch.

Erfolgskriterium für kleine Geschäfte

Zwei Drittel der Befragten sprechen von einem großen Vertrauen, das sie dem Team und dem Angebot der kleinen, selbständigen Geschäfte entgegenbringen. Sie nennen gute Kundenbeziehungen (76 Prozent) und den persönlichen Kontakt (74 Prozent) als Argumente für den Einkauf. Zudem schätzen sie die vielen individuellen Leistungen (60 Prozent) und die hohe Qualität der Produkte und Leistungen (60 Prozent).

Service: Freundlichkeit und Sauberkeit wichtig

74 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, dass der gute Service ein Grund sei, bei kleinen Geschäften einzukaufen. Damit verbinden die Kunden aber weit mehr als nur kompetente Mitarbeiter, eine gute Beratung sowie eine schnelle Fehlerbehebung. 79 Prozent der Kunden nennen die freundliche Atmosphäre im Laden und 59 Prozent die Sauberkeit des Geschäfts als wichtige Kriterien für einen guten Service.

Doch obwohl die Mehrheit der Befragten das Rundum-Paket von kleinen Geschäften schätzt, kritisiert dennoch jeder Zweite das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. Insbesondere die unter 30-Jährigen nennen neben einem zu hohen Preis ein zu kleines Angebot und kurze Öffnungszeiten als Nachteile von kleinen Läden.



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(tor) 11.09.2019