ANZEIGE

ANZEIGE

Handel: Haltung zu zeigen, ist gut für das Image

Die große Mehrheit der hiesigen Händler (98 %) sieht ihr Unternehmen in gesellschaftlicher Verantwortung. Wenn es aber darum geht, ihre Haltung zu gesellschaftsrelevanten Themen auch öffentlich zu zeigen, stecken sie oft in einem Dilemma. Denn mal werden die Unternehmen für ihren Mut gelobt, mal lösen sie eine Proteststurm aus. Dennoch sagen 70 Prozent der vom EHI Retail Institute, Köln, befragten PR-Verantwortlichen aus dem Handel, sich auch öffentlich zu äußern, ein knappes Drittel hält sich zurück. Dabei sind die Erfahrungen deutlich positiv: 74 Prozent der Handelsunternehmen haben überwiegend Lob für ihre Stellungnahmen erhalten.

Handel kommuniziert soziales Engagement

Eine Mehrheit von 88 Prozent äußert sich zu gesellschaftsrelevanten Themen, um das Unternehmen entsprechend der Unternehmensphilosophie zu positionieren oder um als Vorbild (44 Prozent) zu fungieren. Die meisten Befragten (73 Prozent) gehen von einem Imagegewinn durch eine klar gezeigte Haltung aus, nur 17 Prozent glauben nicht an diese Wechselbeziehung. Entsprechend hat sich die Häufigkeit der öffentlichen Äußerungen bei der großen Mehrheit der Befragten gesteigert. In keinem Fall wird heute weniger kommuniziert als in den vergangenen fünf Jahren.

Beliebte Kommunikationsthemen sind soziales Engagement (91 Prozent), ökologische und soziale Standards in Beschaffung (75 Prozent respektive 63 Prozent) und Müllvermeidung (75 Prozent). Politische Themen bieten daher nur für 22 Prozent der Befragten Anlass zur Kommunikation, denn viele betrachten dies als Grenzüberschreitung. Das Gleiche gilt für Themen, die keinen Bezug zum Unternehmen haben.

Ein knappes Drittel äußert sich grundsätzlich nicht zu unternehmensfernen, gesellschaftsrelevanten Themen, weil sie ihre Neutralität wahren (73 Prozent), negative Reaktionen vermeiden (47 Prozent) oder ihre Kunden nicht verschrecken (33 Prozent) möchten. Nur wenige Handelsunternehmen (7 Prozent) haben dabei die eigene Belegschaft im Blick und möchte diese nicht brüskieren.

Haltung in der Unternehmenskommunikation: Handel will Neutralität waren (Quelle: EHI)

Über die Studie

Die EHI-Studie Haltung – Trau dich! gibt es hier als kostenloses Whitepaper im Download. Die Umfrage richtete sich an Kommunikationsverantwortliche von großen deutschen Handelsunternehmen, die im Juni 2019 durchgeführt wurde. Es beteiligten sich 60 Kommunikationsverantwortliche.



zurück

(vg) 13.09.2019



zurück

vg 13.09.2019