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Weltweite Werbeausgaben steigen 2011 um 7,3 Prozent

2011 war ein Jahr der Herausforderungen für die Weltwirtschaft, die mit Naturkatastrophen, politischen Umwälzungen und den Auswirkungen der Finanzkrise sowohl in den USA als auch in Westeuropa zu kämpfen hatte. Nach einem Zwischenhoch der Werbeausgaben im 3. Quartal 2011 ließen im 4. Quartal viele der größten Werbungtreibenden weltweit Vorsicht walten. Dennoch steigerte sich im Jahr 2011 das Werbevolumen gegenüber 2010 um 7,3 Prozent.

Laut dem vierteljährlich erscheinenden Bericht Global AdView Pulse von Nielsen betrugen die Werbeausgaben im Jahr 2011 weltweit 498 Milliarden US-Dollar (basierend in erster Linie auf den veröffentlichten Mediadaten und den vier wichtigsten Mediengruppen). Im 4. Quartal 2011 beliefen sie sich auf 131 Milliarden US-Dollar, was einen Anstieg von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum darstellt.

Alle wichtigen Mediengruppen zeigten laut Nielsen 2011 positive Trends – und das weltweit. TV und Radio verzeichneten mit 10,1 Prozent beziehungsweise 9,7 Prozent die höchsten Zuwachsraten. Die Ausgaben für TV-Werbung, die 65 Prozent des Gesamtvolumens ausmachen, stiegen in allen Regionen.

Auch die Werbeausgaben im Internet, die Außenwerbung und die Kinowerbung legten 2011 im Vergleich zu 2010 zu. Dabei stieg vor allem die Internetwerbung gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent an und verzeichnete dabei in fast allen analysierten Märkten Wachstum.

Nach Branchen aufgeschlüsselt verzeichneten die Branchen Kleidung & Accessoires sowie Gesundheit mit 17,5 Prozent und 11,2 Prozent die höchsten Zuwachsraten gegenüber 2010.

In den USA sanken zwar die Werbeausgaben im 4. Quartal gegenüber demselben Vorjahreszeitraum, insgesamt aber stiegen die Ausgaben 2011 gegenüber 2010 um 1,8 Prozent an. Auf dem europäischen Werbemarkt schrumpften die Ausgaben 2011 gegenüber 2010 leicht um 0,4 Prozent, wobei viele nordeuropäischen Märkte lediglich marginale Kürzungen sahen. In Südeuropa dagegen fielen die Rückgänge recht drastisch aus: Griechenland: -13,1 Prozent, Italien: -4,0 Prozent und Spanien: -9,7 Prozent.

Der Werbemarkt im Nahen Osten und in Afrika verzeichnete 2011 einen Anstieg um 11,3 Prozent gegenüber 2010. Das Werbevolumen im asiatisch-pazifischen Raum wuchs 2011 um 11,5 Prozent. Auch hier waren Kleidung & Accessoires mit 28 Prozent Anstieg der Wachstumsmotor. Südamerika war ebenfalls eine Wachstumsregion für den Werbemarkt: Hier stiegen die Ausgaben 2011 gegenüber 2010 um 11,6 Prozent.


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vg 16.04.2012