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Drupa 2012: Impulse für die Printbranche

Von der Drupa 2012 gehen laut Veranstalter wichtige Impulse für die weltweite Print- und Medienindustrie aus. "Es wurden zahlreiche Geschäftsideen und Innovationen gezeigt, die allesamt zu hohen Investitionen führten. Was die 1.850 Aussteller präsentiert haben, wird das Entwicklungspotenzial der Druck und Medienindustrie nachhaltig stärken", so Bernhard Schreier, Präsident der Drupa 2012 und Vorsitzender des Vorstandes der Heidelberger Druckmaschinen AG.

Die Bilanz der Messe: 314.500 Fachleute aus über 130 Ländern sind zur Drupa nach Düsseldorf gekommen, 75.500 weniger als 2008. "Dieser Rückgang kommt für uns und die gesamte Branche nicht überraschend. Alleine in Deutschland hat die Druckindustrie in den Jahren 2000 bis 2011 rund 3.900 Betriebe mit über 61.000 Beschäftigten verloren. In den USA haben im gleichen Zeitraum über 7.700 Druckereien geschlossen", erläutert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf.

Auf der Drupa fand auch eine Besucherbefragung statt. Sie zeigen: Knapp 50 Prozent aller Besucher vergeben Aufträge – und das größtenteils direkt auf der Messe. Der Anteil der Top-Manager unter den Besuchern ist im Vergleich zu 2008 gewachsen (2012: 50,8 Prozent; 2008:zu 44,4 Prozent).

Mit über 190.000 internationalen Besuchern ist die Internationalität der drupa weiter auf sehr hohem Niveau. Auffällig ist die hohe Anzahl der Fachbesucher aus Indien, das jetzt mit rund 15.000 Besuchern hinter Deutschland (über 123.000 Besuchern) auf Rang 2 der Top-Besuchernationen liegt. Auf den weiteren Plätzen im Länderranking folgen: Belgien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, die USA, Schweiz und Italien. Besonders erfreulich der gestiegene Anteil der Besucher aus Süd- und Mittelamerika (2012: 8,8 Prozent; 2008: 7,0 Prozent) – und hier vor allem aus Brasilien.

Die dominierenden Themen der Drupa 2012 waren laut Veranstalter Automatisierung, Verpackungsdruck, Digitaldruck, hybride Technologien, Web-to-Print-Anwendungen und umweltgerechtes Drucken. So gaben circa 40 Pro-zent der Besucher an, sich für Digitaldruckmaschinen und Digitaldrucksysteme zu interessieren.

Die nächste drupa findet vom 2. bis 15. Juni 2016 statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.drupa.de.


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vg 16.05.2012