ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Oetker übernimmt Mehrheit am Nährmittelhersteller Gias

Dr. Oetker übernimmt die Mehrheit an dem tunesischen Nährmittelunternehmen Gias Ingredients SARL (GmbH) mit der Marke "Vanoise". Das Unternehmen mit Sitz in Tunis ist laut Oekter Marktführer für Nährmittelprodukte in Tunesien und Libyen und verzeichnete im vergangenen Jahr einen Umsatz von etwa fünf Millionen Euro. Eigentümer von Gias Ingredients ist die Familie Slama, die mit weiteren Aktivitäten im Nahrungsmittelbereich (u.a. Margarine, Olivenöl) tätig ist.

Dr. Oetker übernimmt 51 Prozent der Unternehmensanteile rückwirkend zum 1. Januar 2012. Die Unterzeichnung der Verträge erfolgte am 25. Mai 2012. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dr. Oetker ist bereits auf dem afrikanischen Kontinent mit Tiefkühlpizza aktiv und hat nun die Absicht im Nährmittelbereich über die Firma Gias Ingredients zu expandieren. "Nordafrika weist zusätzlich zu einer jungen, wachsenden Bevölkerung eine hohe Affinität zu Dessert- und Backartikeln auf. Das Sortiment mit Pudding und Backmischungen von GIAS passt perfekt zu Dr. Oetker", sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Der Vertrieb der Nährmittelsortimente erfolgt über das Distributionsnetzwerk von Slama. Neben eigenen Vertriebsgesellschaften in Marokko und Algerien verfügt das Unternehmen über ein Netz von Distributionspartnern in Afrika. Dr. Oetker beteiligt sich mit zehn Prozent an den Nährmitteldistributionsgesellschaften.


zurück

vg 30.05.2012