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HiPP, Alete und BMW sind die nachhaltigsten Unternehmen

HiPP, Alete, BMW, Miele, Bärenmarke, Landliebe, Audi, Otto, Mercedes Benz und dm sind die zehn Unternehmen, die aus Sicht der deutschen Verbraucher derzeit am nachhaltigsten agieren. Das ist das Ergebnis der diesjährigen repräsentativen Nachhaltigkeitsstudie, die von Facit Research im Auftrag der Serviceplan Gruppe durchgeführt wurde. Verlierer im Ranking sind Burger King, die Deutsche Bank, O2, KiK und der insolvente Discounter Schlecker.
 
Die Serviceplan Gruppe hat damit zum 2. Mal den sogenannten 'Sustainability Image Score' (SIS) vorgelegt: Die Studie zeigt, welchen Einfluss das nachhaltige Handeln von Unternehmen auf ihr Image, die Kaufbereitschaft und die Kundenbindung hat. Zudem offenbahrt sie, wie die nachhaltigen Anstrengungen der Unternehmen von Verbrauchern wahrgenommen und bewertet werden. 7.678 repräsentativ ausgewählte Personen wurden zu 101 Unternehmen aus 16 Branchen befragt.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Nachhaltigkeitsakzeptanz bei allen bereits 2011 gemessenen Unternehmen demnach gesunken. "Das lässt sich nicht mit der Performance einzelner Unternehmen erklären – es deutet eher auf einen generellen Wandel in der Gesellschaft hin. Die Verbraucher sind kritischer geworden: Die allgemeine Erwartungshaltung der Konsumenten steigt und im Gegenzug sinkt die Glaubwürdigkeit von Unternehmen", so Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe. 

Zehn Faktoren, die auf das Nachhaltigkeitsimage einzahlen

Bei der Auswertung der Studienergebnisse konnte Facit zehn relevante Einflussfaktoren herausarbeiten, die besonders auf das Nachhaltigkeitsimage von Marken einzahlen: Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität; verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen; Engagement für Umweltschutzthemen; gutes Verhältnis zu Umweltschutzorganisationen; umweltfreundliche Technologien; starkes Engagement für karitative Zwecke;
Erfüllung relevanter Umweltnormen und -standards; Erhalt von Auszeichnungen (z. B. Ökosiegel); klares Profil ökologischer Aktivitäten; fair Play im Wettbewerb.


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vg 04.06.2012