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HandelSkix: Geschäftslage ausgeglichen

Der leichte Aufwärtstrend der Geschäftslage im deutschen Einzelhandel ist vorerst gestoppt. Nachdem im April das Osterfest für gute Umsätze gesorgt hat, hat es die Konsumenten rund um die vielen Feiertage im Mai offenbar eher in den Kurzurlaub als in die Geschäfte gezogen. Der Index für die aktuelle Geschäftslage erreicht im Mai genau 100 Punkte, das heißt, dass die aktuelle Umsatzsituation von dem gleichen Anteil der im HandelSkix befragten Händlern positiv wie negativ beurteilt wurde.

Rund 40 Prozent der Befragten sehen keine Veränderung ihrer Geschäftslage. Knapp ein Drittel der HandelSkix-Teilnehmer gab an, Umsatzrückgänge von mehr als fünf Prozent im Vergleich zum April 2011 hinnehmen zu müssen. Auf der anderen Seite können sich im Vergleich zum Vorjahresmonat knapp 30 Prozent über teilweise deutlich gestiegene Umsätze freuen. Bei der kurzfristigen Geschäftserwartung setzt sich die Abwärtsbewegung aus April fort.

Als ob die Händler bereits jetzt das Sommerloch fürchten, fällt der Wert für die Drei-Monats-Perspektive um 11,2 Punkte auf 110,9. Auch die 12-Monats-Erwartung setzt sich diesem Trend nicht entgegen: Obwohl 40,8 Prozent der Händler langfristig mit einer Verbesserung der Geschäftslage rechnen, fällt der Indexwert auf 115,3 Punkte.

Regionalität ist für ein Viertel der Händler wichtig

Die aktuelle Monatsfrage des HandelSkix dreht sich im Mai um die Bedeutung regionaler Produkte für den deutschen Einzelhandel. Branchenübergreifend gaben 25,2 Prozent der befragten Händler an, dass es ihnen wichtig sei, dass die in ihrem Geschäft angebotenen Produkte auch aus ihrer Region stammen. Insbesondere auch die großen, überregional agierenden Unternehmen haben erkannt, dass Regionalität ein wichtiger Baustein für die Sortimentspolitik ist. 35,2 Prozent der Unternehmen mit über zwei Millionen Euro Umsatz halten regionale Produkte für wichtig. nIsgesamt gehen aber rund 70 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die Bedeutung nicht weiter verändern wird.

Der HandelSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der 'Frage des Monats' werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der HandelSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH Köln) ins Leben gerufen. Das IFH Köln verantwortet die methodische, inhaltliche und technische Leitung der empirischen Erhebungen.


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vg 05.06.2012