AGOF: Knapp drei Viertel der Deutschen im Netz
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hat heute die Zahlen ihrer Markt-Media-Studie internet facts für den Monat März 2012 veröffentlicht. Die internet facts 2012-03 weist im Einzelmonat März Reichweiten- und Strukturdaten für 665 Online-Werbeträger und 3.364 Belegungseinheiten aus. Darüber hinaus liefert sie allgemeine Daten zu Zielgruppen und Online-Werbeträgern sowie Kerndaten zur InternetÂnutzung und zum E-Commerce.
Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter
Mit einer Reichweite von 24,96 Millionen Unique Usern im Monat März 2012 (49,6 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (23,36 Mio. bzw. 46,4 Prozent) und gutefrage.net (15,79 Mio. bzw. 31,4 Prozent). WEB.DE (15,76 Mio. bzw. 31,3 Prozent) und Yahoo! Deutschland (13,77 Mio. bzw. 27,3 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.
Bei den Vermarktern führt im Einzelmonat März TOMORROW FOCUS MEDIA mit 29,53 Millionen Unique Usern (58,7 Prozent) vor InteractiveMedia mit 29,47 Millionen (58,5 Prozent) und United Internet Media mit 27,03 Millionen (53,7 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact (25,94 Mio. bzw. 51,5 Prozent) und SevenOne Media (25,69 Mio. bzw. 51,0 Prozent).
In der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von InteractiveMedia angeführt (17,02 Mio. bzw. 33,8 Prozent), auf den Plätzen zwei und drei folgen United Internet Media (16,71 Mio. bzw. 33,2 Prozent) und TOMORROW FOCUS MEDIA (16,35 Mio. bzw. 32,5 Prozent). Axel Springer Media Impact mit 13,93 Millionen Unique Usern (27,7 Prozent) und eBay Advertising Group mit 13,92 Millionen Unique Usern (27,6 Prozent) beschließen die Top5.
Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der agma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) herausgegeben wird.
Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2012-03 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reich weite von 73 Prozent, d.h. 51,40 Millionen Menschen waren im März 2012 im Netz (73,1 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,33 Mio.)). Zum Weitesten NutzerÂkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,6 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,34 Millionen Menschen.
86,4 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 43,52 Millionen Menschen. Damit können inzwischen weit über drei Viertel der Onliner als mediumsversierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden. Diese breite und selbstverständliche Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus: Mit 96,5 Prozent (48,60 Mio.) haben fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert. Und auch als Bezugsquelle wird das Internet von den meisten genutzt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 86,7 Prozent, d.h. 43,66 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft.
Den ausführlichen Berichtsband zur internet facts 2012-03 mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief gibt es hier.
Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter
Mit einer Reichweite von 24,96 Millionen Unique Usern im Monat März 2012 (49,6 Prozent) liegt T-Online bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von eBay.de (23,36 Mio. bzw. 46,4 Prozent) und gutefrage.net (15,79 Mio. bzw. 31,4 Prozent). WEB.DE (15,76 Mio. bzw. 31,3 Prozent) und Yahoo! Deutschland (13,77 Mio. bzw. 27,3 Prozent) belegen die Plätze vier und fünf.
Bei den Vermarktern führt im Einzelmonat März TOMORROW FOCUS MEDIA mit 29,53 Millionen Unique Usern (58,7 Prozent) vor InteractiveMedia mit 29,47 Millionen (58,5 Prozent) und United Internet Media mit 27,03 Millionen (53,7 Prozent). Es folgen Axel Springer Media Impact (25,94 Mio. bzw. 51,5 Prozent) und SevenOne Media (25,69 Mio. bzw. 51,0 Prozent).
In der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von InteractiveMedia angeführt (17,02 Mio. bzw. 33,8 Prozent), auf den Plätzen zwei und drei folgen United Internet Media (16,71 Mio. bzw. 33,2 Prozent) und TOMORROW FOCUS MEDIA (16,35 Mio. bzw. 32,5 Prozent). Axel Springer Media Impact mit 13,93 Millionen Unique Usern (27,7 Prozent) und eBay Advertising Group mit 13,92 Millionen Unique Usern (27,6 Prozent) beschließen die Top5.
Die Reichweiten der Gesamtangebote basieren auf den nach Maßgabe der agma-Gremien erhobenen Daten der ma Online, die von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) herausgegeben wird.
Allgemeine Basisdaten zur Internetnutzung
Gemäß der internet facts 2012-03 hatte das Internet in Deutschland im Ausweisungszeitraum eine Reich weite von 73 Prozent, d.h. 51,40 Millionen Menschen waren im März 2012 im Netz (73,1 Prozent der deutschsprachigen Wohnbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren (70,33 Mio.)). Zum Weitesten NutzerÂkreis (WNK; Nutzung innerhalb der letzten drei Monate) zählen 71,6 Prozent der Bevölkerung, d.h. 50,34 Millionen Menschen.
86,4 Prozent der Internetnutzer sind seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspricht 43,52 Millionen Menschen. Damit können inzwischen weit über drei Viertel der Onliner als mediumsversierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden. Diese breite und selbstverständliche Nutzung des Internets wirkt sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus: Mit 96,5 Prozent (48,60 Mio.) haben fast alle Internetnutzer schon einmal Produktinformationen im Internet recherchiert. Und auch als Bezugsquelle wird das Internet von den meisten genutzt: Der Anteil der Online-Shopper unter den Internetnutzern liegt bei 86,7 Prozent, d.h. 43,66 Millionen Menschen haben in den vergangenen 12 Monaten etwas im Internet gekauft.
Den ausführlichen Berichtsband zur internet facts 2012-03 mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief gibt es hier.
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