ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Kontaktloses Bezahlen: Mehrheit der Deutschen skeptisch

Die Mehrheit der Deutschen hegt gegenwärtig noch Sicherheitsbedenken, wenn es um das kontaktlose Bezahlen - ohne PIN oder Unterschrift  -  mit der auf Bankkarten installierten NFC-Funktechnik geht. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Kölner Markforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.078 Menschen befragt wurden.

Demnach halten 58 Prozent der Bundesbürger die Datenübertragung mithilfe der Near Field Communication (NFC) Technologie für eher unsicher, während nur 17 Prozent der Bundesbürger diese für sicher halten. 58 Prozent der Befragten geben an, auf das kontaktlose Bezahlen zunächst verzichten zu wollen. Etwa jeder Fünfte gibt hingegen an, den Bezahlvorgang künftig auch kontaktlos abwickeln zu wollen. Dabei fällt auf, dass jüngere Befragte gegenüber der neuen Technologie deutlich aufgeschlossener sind als ältere.

"Ganz offensichtlich besteht bei einem Großteil der Deutschen noch eine gewisse Skepsis, was das NFC-Payment angeht. Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass eine solche Skepsis in der Vergangenheit auch gegenüber anderen Zahlungsmethoden zu beobachten war, die sich mittlerweile etabliert haben", sagt YouGov-Studienleiter Elmar Laube.

Potenzial für die neue Technologie gibt es dennoch: Immerhin fast jeder Zweite glaubt, dass Bezahlen dadurch in Zukunft einfacher wird.


zurück

vg 17.07.2012