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Wirtschaftsjournalisten: BMW und VW mit bester Pressearbeit

BMW und VW betreiben die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. Dies ist das Urteil von 248 Wirtschaftsjournalisten, die dazu vom Wirtschaftsforschungsinstitut Dr. Doeblin im Juli befragt wurden. Auf den nächsten Rängen platzieren sich die Allianz und Siemens. Gegenüber dem Vorjahr konnten sich Adidas, Henkel und SAP deutlich verbessern. die Sieger wurden am 31. Juli in München von dem Wirtschaftsforschungsinstitut geehrt. 

An der Pressearbeit von BMW gefällt den Journalisten vor allem das attraktive Pressematerial zu Unternehmensentwicklung und Marktchancen, die zuverlässige Vermittlung von Gesprächspartnern und der "Blick über den Tellerrand" bei visionären Ideen wie dem Wasserstoffantrieb. Die Pressearbeit von VW beeindruckt die Journalisten durch die "hochprofessionelle" Bereitstellung gut aufbereiteter Daten, durch Auskunftsfreude und Kompetenz.

Die Deutsche Bank erhält von den Journalisten die Bestnote für die Kompetenz der Mitarbeiter im Falle eines dringenden Informationsbedürfnisses. Damit sichert sich das Finanzinstitut erneut den ersten Ranglistenplatz aller Dax-Gesellschaften.

Bei den Familienunternehmen wiederholt Fielmann der Vorjahreserfolg, vor Stihl, Dr. Oetker und Miele. Für den Erfolg von Fielmann ist neben der Qualität der Arbeit der Pressestelle vor allem Gründer und Eigentümer Günther Fielmann verantwortlich, der es versteht, "mit spannenden
Geschichten" die Journalisten zu interessieren.

Die beste Pressearbeit unter den Verbänden leistet der ADAC. Die Wirtschaftsjournalisten preisen die ADAC-Pressesprecher als "absolute Vollprofis", die immer bereit für Recherchen und Interviews sind und "unideologische Positionen" vertreten. Bei den Wirtschaftsverbänden kann sich die Pressestelle des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf den ersten Rang platzieren, vor Bitkom und dem DIHK. Geschätzt werden beim VDA die "glaubwürdige, vorausschauende Pressearbeit" und die "sehr guten" volkswirtschaftlichen Argumente.

Bei den PR-Agenturen heimst fischerAppelt erneut den ersten Platz ein, vor Ergo und Scholz&Friends. Gelobt wird die Pressearbeit von FischerAppelt von den Wirtschaftsjournalisten für die "vielen Hintergrundinformationen" und die schnelle Reaktion auf Anfragen.


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vg 01.08.2012