ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Fast jeder 6. Internet-User besucht FMCG-Online-Shops

Der Online-Handel erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. So lag der Anteil der Online-Shops am gesamten FMCG-Umsatz (Fast Moving Consumer Goods) im Zeitraum von Januar bis Mai 2012 stabil bei 0,5 Prozent genau wie im Vorjahr. Im Mai 2012 besuchten insgesamt 7,1 Millionen Internet-User einen Online-Shop aus dem FMCG-Bereich - also fast jeder Sechste. Im Schnitt besuchte dabei jeder User dreimal einen solchen Online-Shop eines FMCG-Anbieters, klickte durch 30 Pages und verweilte durchschnittlich 14 Minuten, um durch die Angebote zu stöbern. Die größte Nettoreichweite nach Kategorien im betrachteten Bereich erzielten mit 2,77 Millionen Besuchern indes die Online-Apotheken.

So lauten Ergebnisse aus der Nielsen-Studie 'Digital Facts', die dieses Mal FMCG Online-Shops untersuchte.

Online-Bestellwert im FMCG-Bereich deutlich über stationärem Einkauf

Ein Blick auf den durchschnittlichen Bestellwert pro FMCG-Online-Bestellung in den ersten fünf Monaten 2012 zeigt mit 24,10 Euro einen deutlich höheren Wert im Vergleich zu stationär getätigten Einkäufen mit durchschnittlich 15,12 Euro in derselben Zeit. Ein Großteil der Besteller möchte den Mindestbestellwert erreichen, um Versandkosten zu reduzieren oder gar ganz zu umgehen.

Bei der Anzahl der Online-Bestellung im Zeitraum Januar bis Mai 2012 lag die Warengruppe Katzenfutter an erster Stelle, gefolgt von abgepackten Bohnenkaffee und Erkältungsmitteln.  

Affinitätsunterschiede nach Geschlecht und Kategorie

Die Nielsen-Studie belegt, dass Frauen FMCG-Online-Shops häufiger und länger nutzen als Männer. Im Mai 2012 waren 58 Prozent der Besucher der Frauen, die im Vergleich zur gesamten aktiven Internet-Nutzerschaft somit überproportional vertreten waren und mit über 15 Minuten auch länger verweilten.

Betrachtet nach Kategorien dominieren allerdings die männlichen Besucher mit 53 Prozent die Nutzerschaft der erfolgreichsten Kategorie der Online-Apotheken. Besonders Rentner sind hier überproportional vertreten und stellen ein Fünftel der Besucher dar.  

Top 7 der FMCG-Online-Shops (Besucherzahlen im Mai 2012)
Zooplus.de (1,1 Mio.)
Douglas.de (959.000)
Fressnapf.de (743.000)
Schlecker.com (726.000)
Rossmannversand.de (678.000)
Real-onlineshop.de (666.00)
Docmorris.de (603.000)


zurück

vg 03.08.2012