ANZEIGE

ANZEIGE

Dynamik am deutschen Modemarkt

Der deutsche Bekleidungshandel befindet sich in einem dramatischen Wandel. Wer noch das Sagen hat und den Ton in Zukunft angeben wird, hat RegioData Research München erhoben. Der umsatzstärkste Marktteilnehmer im deutschen Bekleidungseinzelhandel ist demnach C&A. An zweiter Stelle liegt H&M, gefolgt von Kik, Peek & Cloppenburg sowie Bonprix. Berücksichtigt wurden in diesem Ranking die 2011 ausschließlich in Deutschland erzielten Umsätze von mehr als 100 Unternehmen.

Nach Standortenbetrachtet führt Kik mit über 2.500, Ernsting`s Family mit rund 1.600 und NKD mit mehr als 1.200 Filialen.

Trend: Diskont & Monobrands am expansivsten

Gemessen an der Anzahl der seit 2010 in Deutschland eröffneten Filialen war der holländische Textildiskonter Zeeman am expansivsten. So besetzte dieser in nur eineinhalb Jahren rund 70 neue Standorte. Aber auch ein Tally Weijl konnte dank seines kleinflächigen Konzeptes rund 40 neue Filialen eröffnen, während der Outdoor-Spezialist Jack Wolfskin nahezu 30 neue Standorte besetzte.

Rund 64 Prozent der mehr als 100 Bekleidungseinzelhändler in Deutschland, die eine wichtige Bedeutung am Markt haben, betreiben auch einen Onlineshop.

Mehr als 100 bedeutende Filialisten, unzählige unternehmergeführte Händler,
Sporthändler, Kaufhäuser, Lebensmittelhändler und sogar Baumärkte mischen im deutschen Bekleidungseinzelhandel mit. Die Top 10 der Branche beanspruchen mehr als 40 Prozent der Marktanteile für sich.

Neue Labels mit innovativen Konzepten drängen aber auf den Markt. Namen wie Abercrombie & Fitch, Hollister, Primark oder Forever 21, das 2013 die erste Filiale in Deutschland eröffnen wird, sorgen mit ihren perfekten Marken- und Shopinszenierungen, noch schneller wechselnden Sortimenten sowie einer guten Kombination von Online- und stationärer Welt für klingelnde Kassen. Darüber hinaus beschleunigen sie einen Prozess, der schon länger im Gange ist.

"Profillose oder verstaubte Konzepte sowie Allroundanbieter wie das klassische Kaufhaus werden von der immer besser aufgestellten Konkurrenz der Spezialisten verdrängt“, erklärt Regio-Data Marketingleiter Mark Ruhsam.


zurück

vg 12.09.2012