ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Solingen: Gemeinsame Initiative gegen Produktpiraterie

Seit Jahren kämpft die Marke Solingen um ihre Werthaltigkeit. Die Gründe: Produktpiraterie, Fälschungen und Billigkopien, der Wegfall traditioneller Absatzkanäle im innerstädtischen Einzelhandel und die Entwicklungen im Onlinegeschäft. Gerade bei letzterem haben viele kleine und mittelständische Unternehmen der Solinger Schneidwaren-Industrie Anschlussschwierigkeiten.

"Dem soll jetzt Einhalt geboten werden", sagen Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith und Wirtschaftsförderer Frank Balkenhol. Vor Monaten ergriff Balkenhol deshalb die Initiative und trommelte die Solinger Unternehmen zusammen und engagierte die E-Commerce- und Marketing-Spezialisten Gunther Hahn und Marcus Aue. Diese entwickelten den Online-Shop www.cutero-solingen.de, der ausschließlich Solinger Qualitätsprodukte im Gemeinschaftsvertrieb vertreibt.

Grundsätzlich neu an diesem Ansatz: Die Solinger Schneidwaren-Unternehmen selbst bilden den Beirat des neu gegründeten Unternehmens Cutero und entscheiden über die Sortimentspolitik. Mit ihrem Produktangebot garantieren sie die Solinger Herkunft. Alle Produkte, die via Cutero angeboten werden, unterwerfen sich damit zu 100 Prozent der Schneidwarenverordnung.

"Seit Jahrhunderten tauchen immer wieder Billigkopien Solinger Produkte auf", sagt Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith. "Der wirtschaftliche Schaden hat mit der Globalisierung jedoch bislang unbekannte Ausmaße angenommen, welche den gesamten Industriezweig massiv beeinträchtigen. Bislang wurden über den Markenschutz die Trittbrettfahrer verfolgt. Jetzt bietet Cutero weltweit die Qualität aus Solingen aktiv und unterscheidbar von Nachahmern an."

Frank Balkenhol: "Mit Cutero gelang es uns nach rund sechs Jahren intensiver Aufbauarbeit erstmals die überwiegende Zahl der Solinger Markenunternehmen für das Thema Gemeinschaftsvertrieb zu sensibilisieren und Nägel mit Köpfen zu machen. Und das wird auch auf die Pflege der Weltmarke Solingen einzahlen. Cutero will der Garant dafür sein, dass Solingen drin ist, wenn Solingen drauf steht. Die Marke Solingen soll Kunden wieder mehr Orientierung und Vertrauen geben."

Am 1. Oktober ging die Internetseite mit über 1.500 Solinger Produkten offiziell an den Start. Zurzeit sind 17 Solinger Unternehmen an Bord. Mit weiteren Herstellern werden noch Gespräche geführt. Gunther Hahn: "Cutero wird mit zahlreichen Marketing-Aktionen angreifen und viele Kommunikationskanäle nutzen, um der Marke Solingen in der Weltöffentlichkeit wieder ein Profil zu geben." Die Internationalisierung des Online-Shops und der Aufbau weiterer Vertriebskanäle stehen für das kommende Jahr auf dem Plan.

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen new-business 44/2012.


zurück

vg 29.10.2012