ANZEIGE

ANZEIGE

Toyota feiert 75. Geburtstag

Die Toyota Motor Corporation feierte am 3. November ihren 75. Geburtstag. Kiichiro Toyoda hatte das Unternehmen 1937 gegründet. Das offizielle Firmenjubiläum am 3. November markiert den Produktionsstart in der ersten Fertigungsstätte für Fahrzeuge, dem Werk Koromo, im Jahr 1938.

Die Anfänge der Toyota Geschichte lassen sich sogar über ein Jahrhundert weit zurückverfolgen, als Kiichiros Vater Sakichi Toyota das Unternehmen Toyoda Enterprise ins Leben rief. Er entwickelte mit seinem Sohn laut Unternehmen den ersten automatischen Webstuhl der Welt.

Kiichiro begann dann zunächst mit der LKW-Produktion und stellte 1935 das Modell G1 vor. Sobald die Lkw-Produktion begonnen hatte, widmete er sich wieder der Pkw-Entwicklung. Der erste Prototyp Model AA wurde 1936 fertiggestellt. Am 28. August 1937 wurde die Toyota Toyota Motor Company (heute Toyota Motor Corporation) gegründet.

Heute deckt Toyota nach eigenen Angaben mit 30 nationalen Vertriebs- und Marketing-Gesellschaften 56 europäische Länder ab. Derzeit seien fast 13 Millionen Toyota- und Lexus-Fahrzeuge auf den Straßen Europas unterwegs. 75 Jahre nachdem Kiichiro Toyoda die Automobilabteilung der Toyoda Automatic Loom Works in ein eigenständiges Unternehmen umgewandelt hat, beschäftige die Toyota Motor Corporation rund 300.000 Menschen weltweit und habe bis heute mehr als 200 Millionen Fahrzeuge produziert.


zurück

vg 05.11.2012