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Studie: Markenpräsenz vs. Empfehlerpräferenz

Die Wiesbadener Agentur UGW hat in einer bundesweiten Befragung im Elektronik-Fachhandel (Consumer Electronics) die „wahrgenommene Markenpräsenz“ sowie die „relevante Empfehlungspräferenz“ führender CE-Marken erhoben. Befragt wurden insgesamt 95 Abteilungsmitarbeiter im CE-Segment Digicams/Camcorder großer Outlets zu den Kriterien empfohlene Herstellermarke, Gerätetypen, Preisrange und Markenpräsenz.

Führende CE-Marken, die mit einem größeren Produktsortiment von Kompakt-, Bridge- und Systemkameras in den unterschiedlichsten Preissegmenten vertreten sind, werden auch am häufigsten von den Fachberatern vor Ort empfohlen, so Peter Daube, Geschäftsführer der Wiesbadener UGW Promotion zu den Ergebnissen. Die Korrelation sei mehr als deutlich, von daher bleibt eine nur in einem engen Preissegment vertretene Marke „oftmals auf der Strecke, da die Fachberater nach der ersten Bedarfsermittlung maximal auf einer zweiten Marke beraten wolle, meint Daube.

Nach der UGW-Erhebung findet sich Canon mit einer wahrgenommenen Markenpräsenz von 98,9 Prozent und einer Empfehlungspräferenz von 79,8 Prozent auf dem Spitzenplatz. Platz 2 belegt Sony mit einer Markenpräsenz von 97,4 Prozent und einer Empfehlungspräferenz von 64,8 Prozent, gefolgt von Nikon (94,8 % vs. 53,1 %) und Panasonic (89,9 % vs. 53,2 %) auf Rang 5. Eine Ausnahme bildet Casio: Trotz hoher Präsenz von 93,8 Prozent (Rang 4) erzielt die Marke eine nur geringe Empfehlungspräferenz von gerade mal 3,1 Prozent (Rang 10).
 


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tor 05.12.2012