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Markenverband stellt Nachhaltigkeitsinitiative vor

Anlässlich des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2012 hat der Markenverband seine Nachhaltigkeitsinitiative präsentiert. „Nachhaltigkeit ist seit jeher Teil des Markenversprechens, als Trendsetter vermitteln Marken die Werte von Nachhaltigkeit“, so Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes. „Im Wettbewerb um die besten Ideen dienen Marken täglich den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: der ökologischen, der ökonomischen und der sozialen Komponente.“

Für ein gesellschaftsübergreifendes Verständnis unterstützt der Markenverband im Rahmen der Initiative den direkten Informationsaustausch zwischen Presse, Politik, NGOs und Markenunternehmen. Zur Förderung dieses direkten Informationsaustausches gehört die kontinuierliche multimediale Visualisierung von Fallbeispielen für das Nachhaltigkeitsengagement der Marken und die regelmäßige Herausgabe eines Markenverbands-Briefes zu den verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit.

Zum Deutschen Nachhaltigkeitspreises hat der Markenverband eine erste Auswahl von Fallbeispielen für das Nachhaltigkeitsengagement der Marken präsentiert. 24 Beispiele in den Kategorien Ressourcenschonende Produkte, Soziales Engagement und Responsable Sourcing zeigen die Spannbreite der individuellen Maßnahmen von Markenunternehmen. Mit dem Zugang zu konkreten Best-Practices aus den Unternehmen  sollen die Vielfalt und das Know-How der Marken in Sachen Nachhaltigkeit erlebbar werden. Mehrere hundert konkrete Fallbeispiele sollen zukünftig Inspiration und Ansporn sein für ein noch stärkeres Engagement zum Thema Nachhaltigkeit. Gleichzeitig verdeutlichten diese Fallbeispiele, dass es nicht immer zwingender Vorschriften bedarf, damit sich Unternehmen für die Umwelt und die Gesellschaft einsetzen.

Dass Nachhaltigkeit ist in den Geschäftsstrategien angekommen ist, zeigt eine aktuelle Befragung von Mitgliedern des Markenverbandes. So werten 89 % der Geschäftsführer von Markenunternehmen Nachhaltigkeit als wichtig für den langfristigen Unternehmenserfolg. Bei über 90 % der befragten Unternehmen ist schon heute eine Nachhaltigkeitsstrategie verankert oder es wird an der Implementierung gearbeitet. Über zwei Drittel der befragten Marken halten sich zudem an einen konkreten Kodex für ihre gelebte unternehmerische Verantwortung.





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tor 07.12.2012