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Studie: Für Stromkunden zählt nicht nur der Preis

Insgesamt ist das Thema Strom für die Deutschen eher ein leidiges, unbeliebtes Thema, ergab eine Studie von Harris Interactive zum Entscheidungsverhalten von Stromkunden. 38 Prozent halten es eher für ein notwendiges Übel als eine Sache, mit der sie sich gern beschäftigen. Die Unterschiede in den Leistungsangeboten der Stromanbieter sind den meisten Kunden kaum bekannt. Nur 16 Prozent aller Befragten meinen: "Ich weiß gut darüber Bescheid, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Stromanbietern gibt." Selbst über die Leistungen und Tarife des eigenen Stromanbieters ist nach eigener Aussage noch nicht einmal ein Viertel aller Befragten gut informiert. Auf der anderen Seite meinen rund 45 Prozent der Befragten, (sehr) gut über die monatlichen beziehungsweise jährlichen Kosten Bescheid zu wissen.

Auch wenn der Preis vordergründig für viele Kunden das entscheidende Kriterium für die Wahl des Stromanbieters ist, spielen andere Faktoren für verschiedene Zielgruppen ebenfalls eine starke Rolle. Umso wichtiger ist es für einen Stromanbieter zu verstehen, wie, wann und nach welchen Kriterien Kunden sich für einen Anbieter oder für einen Wechsel entscheiden und an welchen Stellen ein Stromanbieter Einfluss darauf nehmen kann.

Als Informationsquelle dient in erster Linie das Internet. Die Verbraucherzentralen sowie das direkte soziale Umfeld werden ebenfalls in der Informationsphase herangezogen. Die Studie zeigt auch, wie stark der Einfluss des sozialen Umfeldes in der letztendlichen Entscheidungsphase ist.

Deutlich wird zudem, dass es in den Stufen des Entscheidungsprozesses verschiedene Muster und Einstellungen gibt, in denen sich die Stromkunden stark unterscheiden. Hierbei handelt es sich um folgende Typen: der traditionell loyale Kunde, der überzeugte Qualitätsorientierte, der Verunsicherte, der Passive, der ökologisch denkende Kostenoptimierer und der kostenfixierte Vielfachwechsler.

Für die Studie wurden mehr als 1.000 (Mit-)Entscheider in Deutschland im Alter von 18 bis 64 Jahren in der Zeit vom 4. Juni bis 13. Juni 2012 online befragt und repräsentativ für die Gesamtbevölkerung nach Alter, Geschlecht und Bundesland gewichtet.

Weitere Informationen und Details erhalten Sie im ausführlichen quantitativen Studienbericht sowie im separaten Typologiebericht. Die Studie ist zu beziehen bei Harris Interactive.



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vg 19.12.2012