ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

48 Prozent der deutschen Mobilebesitzer nutzen Smartphones

Spanien hat mit 63,2 Prozent die höchste Smartphone-Marktdurchdringung in Europa. Deutschland liegt mit nur 48 Prozent Smartphoneanteil an letzter Stelle im Vergleich mit Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien. Samsung ist dabei der führende Smartphonehersteller mit einem Anteil von mehr als einem Drittel (32 Prozent) der Smartphones, die in Deutschland genutzt werden. Apple liegt mit 21,2 Prozent an zweiter Position, gefolgt von Nokia auf Platz drei (16,9 Prozent).

Das zeigt der 'MobiLensomScore' von ComScore. Weitere Ergebnisse: Unter den Smartphone Betriebssystemen bleibt Google’s Android mit 50,6 Prozent Marktanteil an der Spitze, Apple ist an zweiter Position (21,2 Prozent) und Symbian liegt an dritter Stelle (17,3 Prozent).

Fast jeder zweite deutsche Handybesitzer nutzt ein Smartphone

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Smartphone Besitzer in der EU5-Region um 35 Prozent gestiegen. Im Oktober 2011 waren es noch 97,7 Millionen, heute sind es bereits 131,5 Millionen. Im Oktober 2012 lag die Smartphone-Penetration in den untersuchten Märkten bei 54,6 Prozent der Handy-Nutzer, ein Anstieg von 13 Prozentpunkten im Jahresvergleich. Spanien hatte die höchste Smartphone Marktdurchdringung mit 63,2 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit 62,3 Prozent und Frankreich mit 51,4 ??Prozent. Spanien zeigte das stärkste Wachstum während des Jahres mit einer Zunahme von 14,8 Prozentpunkten gefolgt von Deutschland mit einem Anstieg von 14,2 Prozentpunkten.

Mehr Deutsche nutzen Samsung Smartphones als Nokia oder Apple

Innerhalb des letzten Jahres hat Samsung sowohl Nokia als auch Apple überholt und im Oktober 2012 nutzten 32 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer ein Gerät von Samsung.  Dies ist ein deutlicher Anstieg (13,8 Prozentpunkte) zum Vorjahr, denn nur 18,2 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer hatten im Oktober 2011 ein Samsung Smartphone. Apple ist Deutschlands zweitgrößter Smartphonehersteller mit 21,2 Prozent Marktanteil, gefolgt von Nokia (16,9 Prozent).

Jedes 2. Smartphone in Deutschland nutzt Google‘s Android-Betriebssystem

Unter den 29,5 Millionen Smartphone-Besitzern in Deutschland, nutzten über die Hälfte ein Endgerät, das auf  Google‘s Android-Betriebssystem läuft. Apple ist das am zweithäufigsten verwendete Smartphone-Betriebssystem mit 21,2 Prozent und Symbian folgt als Dritter mit 17,3 Prozent Anteil am deutschen Smartphone Operating System (OS) Markt.Android war bereits im Vorjahr das führende Betriebssystem, aber konnte seinen Martanteil noch erheblich ausbauen (+ 20,4 Prozentpunkte).

'MobiLens'-Daten stammen aus der Online-Befragung eines repräsentativen Samples von Nutzern mobiler Endgeräten über 13 Jahren. Erkenntnisse zeigen die Nutzung von primären Endgeräten und beziehen sich nicht auf die Nutzung von Sekundärgeräten.


zurück

vg 19.12.2012