ANZEIGE

ANZEIGE

Peter Zühlsdorff hört als Präsident des GfK Vereins auf

Peter Zühlsdorff, 72, Präsident des GfK Vereins, hat sein Amt zum Jahreswechsel aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt. Bis zur Neuwahl durch die Mitgliederversammlung am 5. Juli 2013 übernimmt Vizepräsident Prof. Hubert Weiler, Aufsichtsratsvorsitzender der Universa Versicherungen und früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, die Aufgaben des Präsidenten.

Zühlsdorff saß seit 1986 im Beirat der GfK GmbH und wurde nach deren Umwandlung 1989 in eine Aktiengesellschaft Mitglied im Aufsichtsrat. Von 1992 bis 2005 war er Aufsichtsratsvorsitzender der GfK AG und Präsident des GfK Vereins. 2009 – nach der Satzungsreform des GfK Vereins – wurde er von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig wieder zum Präsidenten gewählt und hat seitdem die Neuausrichtung des GfK Vereins als Denkfabrik der Marktforschung geleitet.

Zühlsdorff habe, heißt es in einer Pressemitteilung der GfK, maßgeblich die Entwicklung der GfK Gruppe von einem lokalen zu einem global agierenden Unternehmen geprägt, das heute einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (2011) erzielt und weltweit über 12.000 Mitarbeiter beschäftigt. Zu seinen besonderen Verdiensten zähle der Börsengang im Jahr 1999, der dem Unternehmen die Möglichkeit zur Expansion und Internationalisierung des Geschäfts ermöglicht habe.

Zühlsdorff ist Gesellschafter der Deutschen Industrieholding und blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück, mit zahlreichen Mandaten in Aufsichtsräten und Beiräten bedeutender deutscher Unternehmen, wie beispielsweise Merck, Deutz und Escada. 17 Jahre lang agierte er als Vorstand der Wella AG, davon fünf Jahre als Vorsitzender. Ab 1999 übernahm er die Deutsche Industrieholding, der er zehn Jahre lang als geschäftsführender Gesellschafter vorstand.


zurück

tor 02.01.2013