ANZEIGE

ANZEIGE

Deutscher Servicepreis für Lichtblick, ING-DiBa und Barmenia

Aller Kritik zum Trotz: Der Service in Deutschland wird besser. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von 87 Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die in den vergangenen beiden Jahren vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Mehr als 740 Unternehmen wurden anhand von über 32.800 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.

Von 2011 auf 2012 verbesserte sich demnach insbesondere der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet, auch wenn er im Durchschnitt nur befriedigend blieb. Dagegen fiel in beiden Jahren die Qualität des Service vor Ort im Durchschnitt gut aus, steigerte sich aber auch weniger deutlich.

Lichtblick, ING-DiBa, Barmenia, DEVK und Hannoversche führend

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität werden im Rahmen des Deutschen Servicepreises 2013 ausgezeichnet. Dabei konnten fünf Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen. In der Kategorie Energie gehörte der Hamburger Strom- und Gasanbieter Lichtblick auch in diesem Jahr zu den Ausgezeichneten. ING-DiBa bot erneut Top-Service bei Finanzinstituten. Beim Service von Versicherern waren wieder Barmenia, DEVK und Hannoversche führend.

Der Nachrichtensender n-tv vergibt zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum dritten Mal den Deutschen Servicepreis. Die Verleihung findet am 5. Februar 2013 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.


zurück

vg 04.01.2013