ANZEIGE

ANZEIGE

Prock-Schauer löst Mehdorn als Air Berlin-Chef ab

Wolfgang Prock-Schauer, 56, hat mit Wirkung zum 7. Januar 2013 die Aufgabe des Chief Executive Officer der Air Berlin PLC von Hartmut Mehdorn übernommen, der die Position seit 1. September 2011 übergangsweise inne hatte. Zugleich tritt Prock-Schauer als Executive Director in den Board of Directors der Air Berlin PLC ein. Hartmut Mehdorn bleibt Mitglied dieses Gremiums.
 
Dr. Hans-Joachim Körber, Chairman des Board of Directors der Air Berlin PLC, erklärte: „Hartmut Mehdorn hat das Unternehmen in der Krise der europäischen Luftfahrt auf einen neuen Weg gebracht, marktgerechter positioniert und entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Mit Wolfgang Prock-Schauer übernimmt ein anerkannter Airline-Experte mit umfassender internationaler Führungserfahrung die Spitzenposition bei Airberlin." Er werde den Veränderungsprozess jetzt weiter vorantreiben und das auf zwei Jahre ausgelegte Turnaround-Programm 'Turbine' von Anfang an als CEO verantworten.
 
Prock-Schauer hatte bislang die Position des Chief Strategy and Planning Officer (CSPO) im Management Board von Airberlin inne, die er bis auf Weiteres weiterführen wird. Seine berufliche Laufbahn begann er 1981 bei Austrian Airlines. Hier verantwortete er als Executive Vice President unter anderem das Netzwerk-Management, die strategische Planung und Allianzen sowie die Integration der regionalen Fluggesellschaften Lauda Air und Tyrolean. Im Jahr 2003 wechselte er als CEO zu Jet Airways nach Indien. Von 2009 bis 2012 war Prock-Schauer CEO der British Midland International.


zurück

vg 07.01.2013