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Gewinner des EuroShop RetailDesign stehen fest

In New York hat das EHI Retail Institute am 14. Januar zum sechsten Mal gemeinsam mit der Messe Düsseldorf den EuroShop RetailDesign Award für die besten Stores mit den gelungensten Konzepten verliehen. Entscheidend für die Prämierung war ein ganzheitliches Storekonzept mit klarer Sortimentsbotschaft. Die internationale Jury hat aus den 26 Finalisten die diesjährigen Gewinner gekürt. Da es unter den führenden Stores zwei mit gleicher Punktzahl gab, haben sich EHI und EuroShop entschlossen, in 2013 vier Gewinner auszuzeichnen. Die Verleihung des EuroShop RetailDesign Award 2014 wird im Februar 2014 im Rahmen der EuroShop in Düsseldorf stattfinden.

Sieger der EuroShop RetailDesign Awards (alphabetische Reihenfolge)
 
Hieber’s Frische Center, Bad Krozingen: Mit dem im Oktober 2011 eröffneten Markt in Bad Krozingen hat ein neues, designorientiertes Gestaltungskonzept Einzug gehalten. Die außergewöhnliche Architektur mit mattschwarzem Anstrich und einer markanten Außenwandneigung von 15 Grad setzt sich im Inneren in einem kontrastreichen Interieur Design fort. Die Innovation liegt in der Schaffung von Warenwelten. Die unterschiedlichen Abteilungen heben sich durch Materialien, Bodenbeläge und Beleuchtung klar voneinander ab, fügen sich jedoch zu einem harmonischen Ganzen. Der Markt steht unter dem Motto 'Einkaufen und Lernen'. Lerntafeln“ informieren über die jeweiligen Sortimente und Besonderheiten und dienen zudem als Designelemente.
 
Liverpool Interlomas Department Store, Interlomas: Das Haus des mexikanischen Warenhausbetreibers Liverpool in Interlomas, einem Vorort von Mexico City, stellt eine gelungene Symbiose von Park und Einkaufzentrum dar. Das runde, futuristisch anmutende Gebäude mit der silbernen Fassade wurde im November 2011 als Flaggschiff der Liverpool-Kette eröffnet. Ein tageslichtdurchflutetes Atrium verbindet die vier Etagen mit insgesamt rund 30.000 m² Verkaufsfläche, deren unterschiedliche Materialien und Farben auf dem Weg nach oben einen immer wärmeren Ton annehmen. So können die Kunden auf jeder Ebene eine neue Welt entdecken, die durch eindrucksvolles Visual Merchandising glänzt. Den Höhepunkt bildet der parkähnlich angelegte 3.000 m² große Dachgarten inklusive eines Gourmet-Food-Bereichs.

Louis Vuitton Island Maison, Singapur: Der Louis Vuitton Island Maison-Store eröffnete im September 2011 in einem von zwei gläsernen Pavillons auf einer dem Marina Bay Sands Resort in Singapur vorgelagerten Insel. Die asymmetrischen Bauten aus Stahl und Glas wurden von dem Architekten Moshe Safdie entworfen. Das nautisch inspirierte Interieur des ersten Maison-Standortes in Südostasien wurde exklusiv vom US-amerikanischen Stararchitekten Peter Marino gestaltet. Edles Teakholz, Chrom und die weißen Sonnenschutzsegel an der Fassade unterstreichen den maritimen Stil des lichtdurchfluteten Pavillons, von dessen Zentrum man zu den verschiedenen Abteilungen gelangt – unter anderem Bookstore, Galerie, Sonnendeck und dem erstmals umgesetzten Travelroom. Besucher können die Louis Vuitton-Insel vom Ufer aus über eine Brücke, vom Einkaufszentrum Marina Bay Sands per Tunnel oder exklusiv per Boot an der hauseigenen Anlegestelle erreichen.

Neiman Marcus, Walnut Creek: Im März 2012 eröffnete das amerikanische Warenhausunternehmen Neiman Marcus im kalifornischen Walnut Creek seinen jüngsten Standort in den USA. Die transparente, fast museumsartige Architektur des Gebäudes gibt den Blick frei auf das Panorama der East Bay in der Region San Francisco, die gleichzeitig auch Inspirationsquelle für die Gestaltung des Innenraums war. Unterstützt durch den Einfall von Tageslicht wurde eine Beziehung zur umgebenden Landschaft geschaffen, wie nur wenige Handelsflächen sie haben. Helle, warme Farben, Glas und Metall verstärken das Gefühl von Lichtdurchlässigkeit und Offenheit auf den rund 8.000 m² Verkaufsfläche. Außerdem wurden in Walnut Creek 163 Kunstwerke integriert, die dauerhaft Teil des Interieurs  

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 500 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer sind Michael Gerling und Prof. Prof. E.h. (RUS) Dr. Bernd Hallier. Die GS1 Germany (vormals CCG), eine jeweils 50-prozentige Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland.


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vg 15.01.2013