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Nivea bekommt weltweit neues Design

Kurz nach seiner Amtsübernahme hatte der neue Beiersdorf-Chef Stefan F. Heidenreich bereits angekündigt, wieder mehr Beständigkeit in die Markenführung zu bringen und u.a. das Verpackungswirrwarr zu breinigen. Nun folgen der Ankündigung Taten: Die Beiersdorf AG hat eine neue, globale Designsprache entwickelt, die sich an der bekannten blauen Dose orientiert, die laut Unternehmen "seit 1925 die (...) Markenwerte von Nivea hütet". Die schrittweise Einführung des neuen Designs für das gesamte Haut- und Körperpflege-Portfolio startete im Januar 2013 in über 200 Ländern.

"Nivea, das bedeutet 'Kompetenz in der Hautpflege', 'Vertrauen', 'Qualität' und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Diese Werte werden weltweit von allen Verbrauchern geschätzt. Wir müssen sicherstellen, dass die Markenidentität alle diese Werte widerspiegelt, auch im Verpackungsdesign", sagt Ralph Gusko, Markenvorstand der Beiersdorf AG. "Der hohe Wiedererkennungswert des neuen Design-Auftritts wird Verbrauchern weltweit helfen, ihre Lieblingsprodukte zu finden. Die konsistente Design-Sprache über alle Kanäle hinweg – von der Verpackung bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen im Handel – stärkt die Identifikation und stimuliert Testkäufe in anderen Produktkategorien des Marken-Portfolios."

Der Industrie-Designer Yves Béhar hat in Zusammenarbeit mit dem Beiersdorf Design-Management die neue Design-Sprache entwickelt, die die wichtigsten Nivea-Markenwerte intuitiv erlebbar machen soll. Das zentrale Design-Element der blauen Dose wird als Logo eingesetzt und spiegelt sich in den sanft abgerundeten Körpern der neuen Verpackung und dem Einsatz reduzierter weißer und blauer Elemente wider. Der runde Deckel mit geprägtem Logo, der sich dem Betrachter entgegenneigt, soll sofort Assoziationen zur blauen Dose aufkommen lassen.

Einheitliche NIVEA Designsprache erleichtert Markenidentifikation

"Die neue Design-Sprache wurde von Grund auf neu entwickelt, um den Verbrauchern ein greifbares, unmittelbares Erleben der Markenwerte zu ermöglichen. Und dies bereits vor dem eigentlichen Öffnen der Verpackung", erklärt Gusko. 

Das neue Nivea-Design ist laut Beiersdorf ein wesentliches strategisches Element der neuen Marken-Gesamtstrategie, die der Vorstandsvorsitzende der Beiersdorf AG Stefan F. Heidenreich kürzlich angekündigt hat. Sie soll für ein ebenso nachhaltiges wie profitables, weltweites Wachstum der gesamten Produktfamilie sorgen.


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vg 15.01.2013