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Umfrage: Volkswagen das transparenteste Unternehmen

Rund acht Prozent der Deutschen halten Volkswagen für das transparenteste Unternehmen. Knapp dahinter liegen dm Drogeriemarkt mit sechs Prozent, gefolgt von der Telekom mit fünf Prozent. Das ergab eine Studie der Frankfurter Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG. Zum ersten Mal wurden gut 1.000 deutsche Verbraucher ungestützt gefragt, welche Unternehmen sie als besonders transparent wahrnehmen.

Frage: Welche Unternehmen bringen Sie mit den Aspekten "offen" und "transparent" in Verbindung?
Volkswagen (8,1 %)
dm (6,1 %)
Deutsche Telekom (4,9 %)
Amazon (4,0 %)
Apple (3,8 %)
Mercedes-Benz (3,6 %)
Rewe (3,6 %)
Edeka (3,6 %)
Ikea (3,2 %)
Siemens (3,0 %)

Faktor Transparenz wichtig für die Unternehmensreputation

Die Studie zeigt ferner erstmals auf, was genau Verbraucher mit transparenten Unternehmen verbinden. So stimmen 70 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass transparente Unternehmen besonders kritikfähig und offen für neue Lösungen sind. Ebenfalls 70 Prozent sind der Ansicht, dass transparente Unternehmen ein ehrliches Interesse daran haben, ihr unternehmerisches Handeln nachhaltig zu gestalten sowie eher die Umwelt schützen (60 Prozent). Ebenso traut eine Mehrheit der Befragten (66 Prozent) transparenten Unternehmen eine bessere Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung zu als intransparenten Unternehmen.

70 % sagen: Transparente Unternehmen sind kritikfähig und offen für neue Lösungswege. 70 % sagen: Transparente Unternehmen haben ein ehrliches Interesse daran, ihr unternehmerisches Handeln nachhaltig zu gestalten. 66 % sagen: Transparente Unternehmen bringen Wirtschaftlichkeit und soziale Verantwortung in Einklang. 61 % sagen: Transparente Unternehmen sind weniger anfällig für Imagekrisen. 60 % sagen: Transparente Unternehmen schützen eher die Umwelt als intransparente Unternehmen.

57 % sagen: Transparenten Unternehmen gehen sparsam mit natürlichen Ressourcen um. 56 % sagen: Produkte transparenter Unternehmen werden unter fairen Bedingungen hergestellt. 47 % sagen: Transparente Unternehmen leisten einen größeren Beitrag (z. B. durch Spenden) zugunsten des Gemeinwohls als intransparente Unternehmen.

47 % sagen: Transparente Unternehmen sind wirtschaftlich stabiler aufgestellt als intransparente Unternehmen. 40 % sagen: Produkte transparenter Unternehmen sind hochwertiger.


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vg 15.01.2013