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Studie: Marken mit Potenzial bei Best Agern

Traditionsmarken wie Bosch, Miele und Mercedes-Benz genießen die höchste Wertschätzung bei den Best Agern. Obwohl dabei 98 Prozent Mercedes-Benz kennen, hat die Marke aber nur für 45 Prozent Bedeutung im Relevant-Set. In punkto Vertrauen kommt sie auf 68 Prozent. Volkswagen schneidet hier besser ab: 100 Prozent Bekanntheit, 57 Prozent Relevant Set und 65 Prozent Vertrauen.

Noch extremer stellen sich die Werte bei den Lebensmittelmarken Knorr und Maggi dar. Knorr kennen 93 Prozent der befragten Best Ager, aber bei nur 34 Prozent ist diese Marke im Relevant Set und nur 18 Prozent vertrauen ihr. Maggi schneidet ein wenig besser ab: 97 Prozent Bekanntheit, 39 Prozent der befragten Best Ager haben die Marke im Relevant Set, aber nur 23 Prozent vertrauen ihr.

Das sind Ergebnisse der Pilotstudie 'Age Brands 2013' von Konzept & Markt und A.GE Agentur für Generationen-Marketing. Sie zeigt, dass sich einige Marken in der Demografiefalle befinden. Befragt wurden 168 Personen ab 50 Jahren im Senior-Scouts-Panel. Die Studie liefert Ergebnisse für 100 Marken aus den Branchen Finanzdienstleistung, Automobil, Mode, Lebensmittel, Getränke, Haushalt, Handel, Pharma, Tourismus und DIY/Garten.

"Marken sind eigentlich Demografie-Gewinner. Mit zunehmendem Alter bekommt die Marke mehr Gewicht", so Andreas Reidl, Inhaber von A.GE. Warum einige Marken dennoch Schwierigkeiten haben, diese Entwicklung für sich zu nutzen, soll die neue Studie aufzeigen. 'Age Brands 2013' liefert Ergebnisse zu Markentrichter (Bekanntheit, Relevant Set, Vertrauen) mit den jeweiligen Transferraten, Ergebnisse zum 'Age Brands'-Markenindex (Glaubwürdigkeit, Qualität, Konstanz) und nimmt eine wertebasierte Verortung der Teilnehmer und der Marken im Markenatlas vor.

Die Studie ist zu beziehen über Konzept & Markt agebrands@konzept-und-markt.com. Die Schutzgebühr beträgt 99 Euro für die gedruckte Ausgabe und 49 Euro für das pdf-Exemplar jeweils inkl. Versandkosten und zuzügl. gesetzl. MwSt.

Mehr über die Studie und ihre Ergebnisse lesen Sie auch im MARKENARTIKEL 3/2013.


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vg 28.01.2013