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Interaktiven Handel 2012: Weihnachtsgeschäft verlief positiv

Einen guten Monat nach dem Fest liegen dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) die abschließenden Zahlen des Interaktiven Handels (d.h. dem multichannel Online- und Versandhandel) aus dem Weihnachtsgeschäft 2012 vor. Die erreichten Umsätze des Weihnachtsgeschäftes 2012 übertreffen demnach die Vorjahreszahlen.

Im Jahr 2011 konnte die Branche einen Umsatz im Weihnachtsgeschäft in Höhe von 6,8 Mrd. Euro verzeichnen. Der E-Commerce-Anteil lag bei 4,4 Mrd. Euro (65 %). Im Weihnachtsgeschäft 2012 erzielte die Branche einen Gesamtumsatz von 8,3 Mrd. Euro. Das entspricht einem Wachstum von 22 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der E-Commerce-Anteil lag bei 5,5 Mrd. Euro (Anteil von 66 % am gesamten Umsatz). Das entspricht einem Wachstum von 25 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Die fünf stärksten Warengruppen im Weihnachtsgeschäft

Platz 1: Bekleidung mit 2.300 Mio. Euro

Platz 2: Unterhaltungselektronik mit 820 Mio. Euro

Platz 3: Bücher mit 560 Mio. Euro

Platz 4: Computer und Zubehörartikel mit 530 Mio. Euro

Platz 5: Hobby-, Sammel- und Freizeitartikel mit 374 Mio. Euro

Die Bedeutung der digitalen Güter (z.B. Tickets für Sportveranstaltungen, Theater, Konzerte oder Kino sowie der Kauf von Reisen) gewinnt an Relevanz für das Weihnachtsgeschäft. Sie sind neben Gutscheinen beliebte Geschenke. Allein im Weihnachtsgeschäft 2012 wurden zusätzlich zum Umsatz mit Waren von 8,3 Mrd. Euro noch einmal 1,7 Mrd. Euro mit den digitalen Gütern eingenommen.

Die Ergebnisse stammen aus der Studie 'Interaktiver Handel in Deutschland 2012'. Für diese wurden auch im vergangenen Jahr rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland im Alter von über 14 Jahren von Januar bis Dezember 2012 zu ihrem Ausgabeverhalten im multichannel Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Gütern (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt.


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vg 31.01.2013