ANZEIGE

ANZEIGE

Präsidentenwechsel beim Stifterverband: Barner folgt auf Oetker

Andreas Barner, der Vorsitzende der Unternehmensleitung der Boehringer Ingelheim GmbH, soll der neue Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft werden. Dafür hat sich das Präsidium des Stifterverbandes einstimmig ausgesprochen. Wahl und Amtsübergabe sind für die Jahresversammlung des Stifterverbandes im Juni geplant. Im Falle seiner Wahl folgt Barner auf Arend Oetker, der seit 1998 Präsident des Stifterverbandes ist und zuvor zwei Jahrzehnte lang dessen stellvertretender Vorsitzender war.

Barner ist Vorsitzender der Unternehmensleitung des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim, bei dem er seit 1992 tätig ist. Hier war er zunächst für den Bereich Medizin verantwortlich. 1999 wurde er Mitglied der Unternehmensleitung und 2009 ihr Sprecher, verantwortlich für den Bereich Pharma Forschung, Entwicklung und Medizin.  

Der Stifterverband ist die Gemeinschaftsaktion der deutschen Wirtschaft. In ihm haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft und Bildung voranzubringen. Der Stifterverband legt Förderprogramme auf, um das Hochschulsystem zu verbessern, er richtet Stiftungsprofessuren ein und fördert die großen Wissenschaftsorganisationen. Mit Wettbewerben und Akademien fördert er nach eigenen Angaben jährlich eine viertel Million begabte junge Menschen. Er betreut über 560 Stiftungen mit einem Stiftungskapital von über 2,5 Milliarden Euro.


zurück

vg 07.02.2013