ANZEIGE

ANZEIGE

E-Mail-Marketing soll mobiler, optimierter & individueller werden

Die Optimierung von E-Mails für Smartphones und Tablets steht bei den meisten Versendern von elektronischer Werbepost für 2013 an erster Stelle. Das hat der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft herausgefunden. Bei einer Umfrage unter E-Mail-Marketingexperten hatten weit über die Hälfte (58%) der Fachleute die Investitionen in die mobile Optimierung der digitalen Post an die erste Stelle gesetzt. Nur etwa ein Viertel der derzeit in Deutschland versandten Werbemails sind für die Darstellung auf mobilen Geräten geeignet.

"Smartphones, Pads und Tablets lösen den PC als Leseplattform für E-Mail zusehends ab. Offenbar hinken viele Versender diesem Trend hinterher und wollen in diesem Jahr wieder aufholen", erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe E-Mail-Marketing im eco Verband der deutschen Internetwirtschaft. Der Verband hatte die Umfrage Anfang des Jahres gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator durchgeführt. Insgesamt haben 254 Fachleute an der Befragung teilgenommen.

An zweiter Stelle bei den für 2013 geplanten Investitionen ins E-Mail-Marketing steht die Verbesserung der sog. Conversion Rate, also der Anzahl der Adressaten, die die elektronische Post öffnen und darauf reagieren. 47 Prozent der befragten Experten sehen hier einen erheblichen Nachholbedarf für dieses Jahr. Nur ein knappes Drittel der in Deutschland versandten Werbemails sind in Bezug auf die Conversion Rate optimiert. Ähnlich liegen die Verhältnisse laut Umfrage bei der Personalisierung, also in erster Linie der namentlichen Ansprache der Empfänger. 34 Prozent der E-Mails sind heute schon individualisiert; bis Ende dieses Jahres soll die persönliche Ansprache bei 79 Prozent aller Werbemails zum guten Ton gehören.


zurück

vg 14.02.2013