ANZEIGE

ANZEIGE

Umtausch im Einzelhandel: Stationäre Geschäfte im Vorteil?

Gerade nach Weihnachten spielt die Umtausch-Welle im Handel in jedem Jahr eine große Rolle. Ungeliebte Geschenke werden je nach Möglichkeit in Bargeld, alternative Waren oder Gutscheine verwandelt. Während der Online-Handel gesetzlich verpflichtet ist, ein 14-tägiges Rückgaberecht zu gewähren, existieren für stationäre Händler keine gesetzlichen Regelungen. Trotzdem agieren viele Händler kulant und gewähren freiwillig ein Rückgaberecht.

Die Monatsfrage des HandelSkix im Januar zeigt, dass knapp jeder Fünfte Händler für das Januargeschäft mit einer Warenrückgabe von fünf und mehr Prozent rechnet. 10,5 Prozent der Befragten machten sich auf Rückgaben zwischen drei und fünf Prozent ihrer Verkäufe gefasst. Durchschnittlich rechnete der Handel für Januar mit einer Umtauschquote von 2,6 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahresdurchschnitt liegt der Anteil zurückgegebener Waren bei 1,9 Prozent.

Im Online-Handel zeigt sich hingegen ein anderes Bild: Wie der ECC-Konjunkturindex im Januar zeigt, liegt die Retourenquote im E-Commerce sowohl im Januar als auch im Jahresdurchschnitt bei gut fünf Prozent.

Diesen Unterschied führen die befragten stationären Händler mehrheitlich auf den Vorteil der direkten Erlebbarkeit der Produkte im Handel zurück. Rund 84 Prozent der HandelSkix-Teilnehmer gaben an, sich in Bezug auf Retouren dem Online-Handel gegenüber im Vorteil zu sehen, da die Waren im Ladengeschäft vor dem Kauf angefasst und getestet werden könnten. Rund 73 Prozent schätzen den Anteil der online zurückgegebenen Waren deutlich höher ein. Und die Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex geben Ihnen recht: 15,3 Prozent der Online-Händler gaben an im Jahresschnitt Retouren von zehn bis dreißig oder sogar mehr Prozent zu verzeichnen.

Konjunktur startet verhalten ins neue Jahr

Die konjunkturelle Stimmung könnte im Januar besser sein. Der Indexwert für die aktuelle Geschäftslage fällt leicht und bleibt mit 87,7 Punkten weiterhin unterhalb der neutralen 100-Punkte-Marke. Nur ein knappes Viertel ist mit den Januar-Geschäften zufrieden. Auch die 3-Monats-Erwartung hat weiterhin zu kämpfen und klettert nur leicht auf 99,2 Punkte. Lediglich die langfristige Geschäftserwartung knackt im Januar die 100-Punkte-Marke. Knapp 40 Prozent der befragten Händlerinnen und Händler rechnen mit einer positiven Geschäftsentwicklung in den nächsten 12 Monaten.

Der HandelSkix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Mit der 'Frage des Monats' werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der HandelSkix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - EINKAUFAKTUELL unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH Köln) ins Leben gerufen. Das IFH Köln verantwortet die methodische, inhaltliche und technische Leitung der empirischen Erhebungen.


zurück

vg 14.02.2013