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EHI prämiert IT-Lösungen des Handels

Bei einer Abendgala im Rahmen der Fachmesse EuroCIS zeichnete das EHI am 19.2. zum 6. Mal die Gewinner der 'Retail Technology Awards Europe' (reta) in den Düsseldorfer Rheinterrassen aus. Es wurden jeweils drei gleichberechtigte Preisträger in den Kategorien Best Customer Experience, Best Instore Solution und Best Enterprise Solution ermittelt.
 
Best Customer Experience
Edeka Grümmer bietet seinen Kunden in Kooperation mit Micros einen besonderen Service: Bankdienstleistungen wie Geldabheben, Kontostandabfragen und andere Geldgeschäfte können am POS erledigt werden. Im Gegensatz zum bekannten Cash-Back-System müssen die Kunden noch nicht einmal einen Einkauf tätigen, um Geld abzuheben.

Edeka Südwest trägt dem gestiegenen Umweltbewusstsein seiner Kunden Rechnung und sorgt mit einem Rückverfolgungssystem auf allen Stufen der Produktion für Transparenz. Das Informationsportal für die lokale Marke 'Unsere Heimat – echt & gut' integriert etwa 1.000 Lieferanten. Mitarbeiter und Kunden haben Zugriff auf das Portal, das auch per QR-Code am Artikel angesteuert werden kann und Auskunft über die genaue Herkunft eines jeden Produktes sowie ein Porträt des jeweiligen Produzenten anzeigt.

Tommy Hilfiger & ID24: Dem amerikanischen Modehändler gelingt mit seinen Kunden-Touchscreens in 200 Filialen in 20 Länder eine geschickte Integration des Online- in das stationäre Geschäft, heißt es in der Begründung. Nach dem Login kann der Kunde seine Einkäufe inklusive Kassenbelege und Gutscheine einsehen sowie direkt Kommentare zum Einkaufserlebnis geben, und der Händler erhält topaktuelle Daten und zeitnahes Feedback.
 
Best In-store Solution

Migros T.A.S. & Microstrategy: Migros Turkey entwickelte innerhalb von sechs Monaten mit 'My Office-App' eine Informationsplattform auf Basis eines Tablet-PCs für seine Storemanager. Über die Applikation greifen diese auf verschiedenste Daten und Auswertungen (Planogramme, Produktinformationen, Abverkaufsanalysen etc.) zu. Dabei arbeiten die Filialen auf demselben Datenstand wie die Zentrale und können Informationen auch direkt über das mobile Endgerät in die Zentrale senden.

Real & Bertelsmann/Arvato: Mit dem Cross Channel Commerce Hub antwortet Real auf die Herausforderungen des Multi-Channel-Commerce. Informationen aller Absatzkanäle (mobiler Shop, Onlineshop, POS, Social Media-Plattformen) werden durch die Datendrehscheibe erfasst und den verschiedenen Prozessbeteiligten (Call Center, POS-Systeme, Streckenlieferanten etc.) zur Verfügung gestellt.

Rewe: Die optimale Bestellung von frischen Produkten stellt eine große Herausforderung dar. Die IT-Abteilung der Rewe unterstützt diesen Prozess mit dem 'Beste Frische-MDE'. Die verantwortlichen Mitarbeiter erhalten auf einer intuitiv zu bedienenden MDE-Oberfläche neben der Abverkaufsprognose für das jeweilige Produkt Informationen zu Beständen, Promotions, Kanibalisierungseffekten etc.  

Best Enterprise Solution

Garant-Möbel-Gruppe & Oxid: Mit dem 'Online Multi-Shop' bietet der Verband Garant Möbel den angeschlossenen Händlern einen professionellen Online-Auftritt. Dabei werden Produktdaten und der Online-Shop selbst unter Beachtung der gesetzlichen Anforderungen zentralseitig zur Verfügung gestellt und zentral organisiert. Die angeschlossenen Unternehmen können ihren Auftritt individualisieren und werden von Routinetätigkeiten befreit.

MediaSaturn & Gicom: Durch die Nutzung der SAP HANA-Technologie kann die Media-Saturn Holding Preise für Produkte unter Berücksichtigung aller vertraglichen Rahmenbedingungen wie Boni, WKZ etc. in Echtzeit kalkulieren. Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn stehen sofort auf mobilen Geräten den Verantwortlichen zur Verfügung. So können bspw. die Effekte von kurzfristigen Preisänderungen der Mitbewerber vor Ort sofort analysiert und Maßnahmen hieraus abgeleitet werden.

Shop Direct Group & Teradata: Mit der Integration von Near-Realtime-Nutzerdaten aus den verschiedenen Absatzkanälen in sein Teradata Data Warehouse hat die Shop Direct Group eine genauere Sicht auf ihre Kunden und deren Wünsche gewonnen.

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit rund 50 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 560 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany, eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland.


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vg 20.02.2013