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Kundenmeinungen dort erheben, wo sie entstehen

70 Prozent aller neuen Produkte und Dienstleistungen scheitern am Markt, weil sie sich zu wenig an den Bedürfnissen der Nutzer orientieren. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Kunden auffallen. Die Taste ist zu klein, der Verschluss hakt, der Griff könnte länger sein oder der Service ist nicht zufriedenstellend. Viele würden den Anbietern das gerne unmittelbar mitteilen und Verbesserungsvorschläge machen.

Möglich machen das künftig die Smartphone-App 'my opinion' , eine Entwicklung der Smart Insights GmbH, Bremen. Mithilfe der App können Kunden spontan ihre Meinung äußern und sich aktiv in die Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und touristischen Angeboten einbringen. Kundenmeinungen werden dabei genau dann erhoben, wenn sie entstehen: bei der unmittelbaren Nutzung eines Produktes, der Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder dem Besuch eines Ortes.

Das Verfahren: am Smartphone die Standortlokalisierung zulassen, den Bar- oder QR-Code scannen, Feedback geben, ein Foto oder Video hinzufügen und abschicken. Die Verantwortlichen bekommen die Informationen in Echtzeit durch ein Online-Live-Reporting und können damit laut smart Insight unmittelbar und gezielt reagieren.

Weitere Informationen finden Sie hier.



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vg 04.03.2013