ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche sind Facebook-Muffel

In Deutschland ist die Anzahl der Facebook-Nutzer im Vergleich zu den verfügbaren Internetanschlüssen deutlich geringer als in den meisten anderen Ländern rund um den Globus. Zu diesem Ergebnis kommt der globale Think Tank Diplomatic Council im 'DC Global Communications & Social Media Report 2013/14'. Demnach sind nur ein gutes Drittel (38 Prozent) aller deutschen Internet-Nutzer auch auf Facebook unterwegs. Zum Vergleich: In Australien liegt die Facebook-Penetration bei knapp drei Viertel (75 Prozent), in Brasilien bei 77 Prozent, in Indien bei 92 Prozent und in Thailand sogar bei 96 Prozent.

"Die Anti-Social-Networks-Kampagnen der Datenschützer und der Bundesverbraucherministerin haben Wirkung gezeigt: Vor allem deutsche Mittelständler lassen überwiegend die Finger von Facebook", erklärt Dieter Brockmeyer, Chairman der International Media Group (IMG) im Diplomatic Council. Facebook sei in Deutschland vor allem ein Netzwerk für private Kontakte geblieben, während es in vielen anderen Ländern die Standardplattform für Privates und Geschäftliches sei. "Deutsche Mittelständler mit Exportanteil sollten sich aber von der Anti-Stimmung hierzulande nicht beeinflussen lassen und international auch auf Facebook als Businessplattform setzen", so Brockmeyer.

Der 'DC Global Communications & Social Media Report' kann für 1.200 Euro zzgl. MwSt. beim Diplomatic Council angefordert werden (info@diplomatic-council.org). Für DC-Mitglieder steht der Report kostenfrei auf Abruf zur Verfügung.


zurück

vg 05.03.2013