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Zeitungsverlage engagieren sich im Social Web

Zeitungen sind interaktiv. Bereits 89 Prozent der Zeitungshäuser verfügen über Präsenzen im Social Web. Fast alle davon haben einen Auftritt im größten sozialen Netzwerk Facebook. Daneben werden vor allem Twitter und Google+ genutzt. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft unter Verlagen. Insgesamt 103 Verlage haben an der Befragung teilgenommen.

Bei den Social Media-Aktivitäten der Zeitungsverlage spielen die Nachrichten mit Abstand die wichtigste Rolle. 85 Prozent der von Zeitungen auf Social Media-Kanälen veröffentlichten Inhalte sind Nachrichten.  

Durchschnittlich sieben Kommentare folgen auf ein Posting einer Zeitung im Social Web. Allerdings sind die Schwankungen hier sehr hoch. Während ein bis fünf Kommentare überwiegen, rufen manche Postings auch 50 und mehr Reaktionen hervor.

Wer in Social Media aktiv ist, fördert auch das Teilen und Empfehlen. 92 Prozent der Zeitungsangebote ermöglichen das Teilen von Inhalten, 85 Prozent das Empfehlen. In rund drei Viertel der Fälle gilt dies für alle Artikel.  


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vg 14.05.2013