ANZEIGE

ANZEIGE

WMF trennt sich von Princess und Petra

Der WMF Konzern konzentriert sich beim Geschäft mit Elektrokleingeräten künftig ausschließlich auf die Kernmarke WMF. Der Geschäftsbereich Elektrokleingeräte der WMF Group wird daher die Marken Princess und Petra veräußern.

Die WMF AG hat sich mit Tristar Europe B.V. (Niederlande), einer Tochtergesellschaft der Smartwares B.V. Unternehmensgruppe (Niederlande), auf einen Verkauf und eine Abtretung aller Geschäftsanteile an ihrer Tochtergesellschaft Princess Holding B.V. (Niederlande), der Obergesellschaft der Princess Gruppe, geeinigt. Der Aufsichtsrat der WMF AG hat dem Verkauf und der Abtretung zugestimmt. Smartwares vertreibt unter der Marke Tristar, ebenso wie die Princess Gruppe, Elektrokleingeräte für den Haushalt.

Der Geschäftsbereich Elektrokleingeräte der WMF Group ist aktuell in zwei Unternehmen gegliedert, die unabhängig voneinander am Markt agieren und unterschiedliche Marken verantworten. Die Marke WMF wird von der WMF Consumer Electric GmbH verantwortet, die Marken Petra, Princess und Nova von der Princess Gruppe.

Die Situation der verschiedenen Marken stellt sich dabei laut Unternehmen sehr unterschiedlich dar. Die Marke WMF habe sich im vergangenen Jahr sehr positiv entwickelt. Petra, Princess und Nova stünden hingegen national und international massiv unter Druck. Angesichts des zunehmend intensiveren Wettbewerbs sei der Ergebnisbeitrag der Princess Unternehmensgruppe aus Konzernsicht in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich negativ gewesen.

"Ich habe in der Vergangenheit stets betont, dass wir uns die unbefriedigende Geschäftsentwicklung im Geschäftsbereich Elektrokleingeräte nicht über mehrere Jahre hinweg tatenlos anschauen werden", betonte der Vorstandsvorsitzende der WMF, Thorsten Klapproth, auf der Bilanz-Pressekonferenz im April dieses Jahres.

Der WMF Konzern veräußert mit der Princess Gruppe nach eigenen Angaben ein Geschäft mit einem Umsatzvolumen von 57,2 Mio. Euro (per Ende 2012). Smartwares zahlt über seine Tochtergesellschaft Tristar für sämtliche Geschäftsanteile an der Princess Holding B.V. auf kassen- und schuldenfreier Basis einen Kaufpreis in Höhe von EUR 10,5 Mio. plus übliche auf den Stichtag der Übertragung der Geschäftsanteile bezogene Anpassungsmechanismen. Die Princess Gruppe mit ihren Marken Petra, Princess und Nova geht somit von der WMF AG an die niederländische Smartwares Unternehmensgruppe über. Damit vertreibt der Geschäftsbereich Elektrokleingeräte der WMF Group jetzt ausschließlich elektrische Haushaltskleingeräte der Marke WMF.


zurück

vg 23.05.2013