ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Testimonials: Schweini ist bekannt, Götze sehr beliebt

Die Fußballnationalspieler Bastian Schweinsteiger (Bayern München) und Mario Götze (noch Borussia Dortmund) liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Duell - nicht nur am Samstag beim Kampf um den Champions League-Titel, auch auf dem Werbemarkt. In einem erstmals von der Sponsoringberatung Repucom veröffentlichten Ranking, das dem 'Wall Street Journal Deutschland' vorliegt, erzielt Schweinsteiger die deutlich höheren Bekanntheitswerte in Deutschland und den Kernmärkten Europas. Der Noch-Dortmunder Götze (er geht ebenfalls zu Bayern München) hingegen punktet in ganz Europa mit den besseren Sympathiewerten.

Die Kicker unterziehen sich im 'Wall Street Journal Deutschland' dem sogenannten DBI-Check - einer Leistungsmessung der Werbewirtschaft. Die Gesamtbevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren wurde repräsentativ befragt, um den sogenannten "Celebrity DBI" zu ermitteln. Das in den USA entwickelte Marktforschungsinstrument ("Davie Brown Index") gilt als ein Standard, um Prominente aus allen Bereichen auf ihre Markenaffinität und Kampagnen-Tauglichkeit hin abzuklopfen.

Mit 1,5 bis zwei Millionen Euro persönlichen Werbeerlösen pro Jahr liegen der 28-jährige Schweinsteiger und der 20-jährige Götze nach Repucom-Einschätzung gleichauf. "Schweini" ist in Deutschland fast jedem ein Begriff: Ihn kennen 96,8 Prozent der Bevölkerung. Sein künftiger Vereinskollege Götze kommt auf nur 78,1 Prozent. Selbst Weltfußballer Lionel Messi vom FC Barcelona ist in Deutschland mit 83,3 Prozent laut DBI-Auswertung noch bekannter als Götze. "Bekanntheit ist die wichtigste Währung. Nur wenn ich bekannt bin, kann ich als Markenbotschafter wirken", meint Repucom-Experte Philipp Kupfer.

Götze kommt allerdings bei denjenigen, die ihn kennen, laut DBI überaus gut an. Seine Sympathiewerte (73,6 von 100 Punkten) liegen in Deutschland höher als die der Konkurrenten Schweinsteiger (70,1) und Messi (65,5). In allen abgefragten Attributen - von Werbewirkung über Identifikation bis Vertrauen - stellt er aus Sicht der Deutschen Schweinsteiger klar in den Schatten. Nur Nationaltorwart Manuel Neuer (Sympathiewert 71,6) hält mit dem Jungstar und künftigen Teamkollegen mit.

Eher ernüchternd für das deutsche Trio fällt der Blick auf die internationalen Daten aus: Der durchschnittliche Bekanntheitsgrad in Spanien, Italien, Großbritannien und Frankreich liegt - jeweils aufgerundet - für Schweinsteiger bei 38 Prozent, Neuer 32 Prozent und Götze 27 Prozent. Lionel Messi hingegen zeigt hier mit gut 81 Prozent Bekanntheit, dass er "als internationale Werbepersönlichkeit funktioniert", wie Kupfer sagt. "Schweinsteiger, Götze und Neuer brauchen noch Zeit und vor allem nachhaltigen sportlichen Erfolg auf internationalem Level, um werbetechnisch an den Stellenwert eines Weltstars wie Messi heranzukommen", sagt Kupfer.


zurück

tor 23.05.2013