ANZEIGE

ANZEIGE

Bundeskanzlerin & Nestlé-CEO legen Grundstein für neues Werk

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Nestlé-CEO Paul Bulcke legten in Anwesenheit von rund 200 Gästen in feierlichem Rahmen den Grundstein für das neue Nestlé Werk Schwerin. Gemeinsam mit Ministerpräsident Erwin Sellering, Wirtschaftsminister Harry Glawe und Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge hatten sie zuvor in einer überdimensionierten Nescafé Dolce Gusto-Kapsel symbolisch verschiedene Zeitdokumente verschlossen.

In rund einem Jahr wird die Kapsel den Eingangsbereich des dann größten Nestlé-Werks zur Produktion von Nescafé Dolce Gusto in Europa zieren. Gemeinsam mit der Landesregierung hatte das Unternehmen Anfang letzten Jahres das 220 Millionen Euro teure Investitionsprojekt angekündigt. 450 neue Arbeitsplätze sollen so in Mecklenburg-Vorpommern entstehen. Rund zwei Milliarden Kaffeekapseln können in der Endausbaustufe an maximal 12 Linien produziert werden. Das Großprojekt werde von dem Münchner Architekten Henn nach modernsten Transparenz- und Nachhaltigkeitskriterien erbaut und den internationalen Leed-Standard in Gold erfüllen, teilte Nestlé mit.

"Deutschland ist heute mit einem zweistelligen Wachstum der bedeutendste Markt für Nescafé Dolce Gusto. Dies beweist einmal mehr, dass Wachstum in gesättigten Märkten möglich ist", hob Nestlé Deutschland-Chef Gerhard Berssenbrügge hervor.

Nescafé Dolce Gusto ist heute laut Unternehmen in Europa flächendeckend, weltweit in 42 Ländern präsent. Seit der Einführung seien knapp acht Mrd. Kapseln verkauft worden. Die Erstproduktion im dritten europäischen Nescafé Dolce Gusto Werk startet im Mai 2014. 


zurück

vg 03.06.2013