ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Thomas Ellerbeck wechselt ins Management der TUI AG

Thomas Ellerbeck, 46, bislang Geschäftsführer von Vodafone Deutschland, wechselt zum 1. Juli als Director Group Corporate & External Affairs in das Management der TUI AG. In einem neuen Konzernbereich werden unter seiner Verantwortung bislang dezentral angesiedelte Aufgaben zusammengeführt. Dazu gehören Konzernpolitik und Internationale Beziehungen, die Konzernkommunikation, das Verbändemanagement, Umwelt und Nachhaltige Entwicklung sowie die in Hannover ansässige TUI Stiftung. Ellerbeck berichtet an CEO Friedrich Joussen.

Ellerbeck ist seit 2006 Mitglied der Geschäftsleitung bei Vodafone Deutschland. Er verantwortet neben Konzernkommunikation, Corporate Responsibility und Politik seit 2010 zusätzlich die Bereiche Regulierungsstrategie und Kartellrecht sowie die kommerzielle Regulierung. Auf internationaler Ebene gehört er dem Senior Leadership Team, dem obersten Führungskreis der Vodafone Group Plc., sowie dem External Affairs Leadership-Team an.

Als Vorsitzender des Beirates der Vodafone Stiftung hat er seit 2006 die strategische Neuausrichtung der Vodafone Stiftung verantwortet. Ellerbeck bleibt nach seinem Wechsel zur TUI AG weiterhin Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung.

Erfahrungen in Tourismus und Luftfahrt sammelte er von 2001 bis 2006 als Director Media Relations und stellvertretender Leiter Konzernkommunikation der Deutschen Lufthansa AG. Zuvor war er von 1995 bis Ende 2000 im Bundespräsidialamt Mitarbeiter des damaligen Bundespräsidenten Professor Dr. Roman Herzog.

Ellerbeck ist Vizepräsident des Branchenverbandes VATM und seit 2009 Mitglied des Rundfunkrates des Westdeutschen Rundfunks (WDR).


zurück

vg 24.06.2013