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Große Energieanbieter aus Kundensicht nur noch Mittelmaß

Auf dem Markt der Stromanbieter haben ausgerechnet die Discount-Unternehmen überdurchschnittlich viele loyale Kunden, wenn es um Zufriedenheit, Weiterempfehlung und Wiederkaufbereitschaft geht. Dies zeigt das Loyalitätsranking für den Energiemarkt, das die Strategieberatung SMP AG im Rahmen ihres 'Energie-Radars 2013' erstellt hat. In der Rangliste nehmen die vermeintlichen Billig-Anbieter Lekker, Yello, Eprimo und E Wie Einfach vordere Plätze ein – während ihre Konzernmütter dagegen zurückfallen.

"Strom-Discounter treffen die Erwartungen ihrer Kunden offenbar besonders gut", sagt Peter Funke, Vorstand und Experte für die Energiebranche bei der SMP AG. "Zu diesen Erwartungen gehören neben dem Preis auch guter Service, klare Verträge und eine einfache Kommunikation." Mit dem guten Abschneiden im 'Energie-Radar 2013' hätten sich die Discounttöchter auf dem umkämpften Strommarkt zu Vorbildern für die gesamte Branche entwickelt. "Selbst die großen Konzernmütter schauen, wie ihre Billig-Töchter sich behaupten und machen sich deren Know-how zu Nutze", sagt Funke.

Gerade die großen Energiekonzerne EnBW, Eon, RWE und Vattenfall leiden hierzulande darunter, dass ihre Kunden weniger loyal sind, wie der 'Energie-Radar 2013' belegt. Die Energiekonzerne stehen derzeit in der Debatte um die Energiewende am öffentlichen Pranger und sind stark damit beschäftigt, ihre Kosten zu senken.

Spitzenreiter des Loyalitätsrankings sind die Stadtwerke München (SWM) – noch vor allen Discountanbietern. Der regionale Versorger profitiert von seinem gut verzahnten Angebot, das sich aus Energie, Wasser und Stadtbädern zusammensetzt. Hinzu kommt die Telekommunikationstochter M-Net. "Das Beispiel SWM zeigt, dass auch regionale Unternehmen Chancen auf dem umkämpften Markt haben, wenn sie clever agieren", so Funke.

In der Rangliste folgen hinter SWM auf Platz zwei Eprimo (Discounttochter des RWE-Konzerns), auf Platz drei E Wie Einfach (Eon-Tochter) und auf Platz vier Yello (EnBW-Tochter). Der Discountanbieter Lekker nimmt hinter zwei regionalen Anbietern Platz sieben ein – und liegt damit immerhin noch einen Platz vor dem Lekker-Mutterkonzern Vattenfall. Der Energieriese EnBW folgt auf Platz zehn, RWE auf Platz elf und Eon auf Platz sechzehn.

Für den 'Energie-Radar' hat SMP in Kooperation mit dem Meinungsforscher Innofact insgesamt 2.200 Endverbraucher in Deutschland zu ihren Stromversorgern befragt – jeweils mindestens 100 Kunden der Energiekonzerne, der Discountanbieter und ausgewählter führender regionaler Versorger. Die Studie vergleicht die Wahrnehmung führender Energieunternehmen bei den Verbrauchern in den Kategorien Loyalität, Wechselabsicht, Zufriedenheit und Nutzung der Vertriebskanäle.


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vg 08.07.2013