ANZEIGE

ANZEIGE

Empfehlungen von Bekannten zählen am meisten

Waren früher neben den Empfehlungen von Bekannten des Konsumenten nur professionelle Urteile verfügbar, ergibt sich durch das Internet der Zugriff auf Empfehlungen, die nicht von professionellen Reviewern geschrieben wurden. Diese sozialen Reviews können einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen von Konsumenten ausüben. Ein Forschungsprojekt des GfK-Vereins zusammen mit dem Lehrstuhl Allgemeine Psychologie: Kognition der Universität Duisburg-Essen hat jetzt untersucht, wie groß dieser Einfluss tatsächlich ist.

Es zeigt sich: Den eindeutig stärksten Einfluss auf die Auswahl der Produkte übten die Empfehlungen der persönlich bekannten Experten aus. Beim Kauf eines Mobiltelefons verlassen sich 34 Prozent auf einen kompetenten Bekannten für, bei der Hotelauswahl sind es 37 Prozent. Bei Hotelbuchungen sind die Bewertungen der Online-Community (26 Prozent) sogar wichtiger als die Bewertungen der Fachquelle (24 Prozent).

Mehr dazu lesen Sie auf GfK Compact, einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


zurück

vg 19.07.2013