ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Buchtipp: Mit richtiger Rhetorik Familienunternehmen führen

Im neusten Band der vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) herausgegebenen Schriftenreihe „Atmosphärisches Management – Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen“ (Vandenhoeck & Ruprecht) setzt sich Guido Hardieck mit dem Thema der effizienten Unternehmensführung in Familienunternehmen auseinander. Ziel der Publikation ist es, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung der Reden von Unternehmern zu entwerfen – das sogenannte Scenic Radar. Das Instrument verfügt über drei Raumachsen, die sich aus Konfliktlinien in Familienunternehmen ableiten und diese zugleich integrieren: Emotionalität versus Rationalität, Tradition versus Progression sowie Konstruktivität versus Destruktivität. Je nach Fokus der Rede(-teile) schlägt das Radar aus bzw. gewährleistet mehr oder weniger prägnant eine inszenatorische Orientierung. Das Buch versteht sich also nicht als Rhetorik-Ratgeber für Ausformulierungen und Stilmittel. Es zielt vielmehr auf ein strategisch-ordnendes Verständnis rhetorischer Vermittlung ab, das der Rede vorangestellt ist.


zurück

tor 19.07.2013