ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder zweite Online-Shop ist mobiloptimiert

Mehr als die Hälfte der Online-Händler hat ihren Online-Shop bereits für die mobile Nutzung optimiert. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Monatsfrage des e-KIX. Dabei hat jeder Fünfte eine Optimierung für Smartphones vorgenommen. Außerdem nutzen rund 27 Prozent der Befragten ein Responsive Design und garantieren ihren Kunden so eine optimierte Nutzung sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet. Rund 30 Prozent der befragten Online-Händler planen zudem derzeit die Anpassung ihres Online-Shops an mobile Endgeräte.

Weihnachtsgeschäft lässt Konjunkturindex steigen

Auch 2014 steigen die Umsätze des Online-Handels im Dezember erneut deutlich an. Die Mehrheit der e-KIX-Teilnehmer scheint mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden zu sein. So erreicht der Index für die aktuelle Geschäftslage 117,8 Punkte und liegt damit sogar leicht über dem Wert von Dezember 2013. Vier von zehn Befragten beurteilen ihre derzeitigen Online-Umsätze positiv. Die Erwartungen an die kommenden zwölf Monate bleiben weitestgehend stabil. Der Index für die erwartete Geschäftsentwicklung liegt bei 125,0 Punkten.

Der ECC-Konjunkturindex Handel (e-KIX) von ECC Köln und HDE befragt monatlich rund 500 Online-Händler zur aktuellen Situation und prognostizierten Entwicklung des Online-Handels anhand des eigenen Online-Umsatzes (mittels Online-Kurzbefragung).


zurück

vg 15.01.2015