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Mobilfunkanbieter mit Filialen werden am häufigsten genutzt

Über 81% der deutschen Gesamtbevölkerung ab 12 Jahren besitzen bzw. benutzen ein Handy. Sieben von acht Handy-Usern telefonieren mit Mobilfunkanbietern, die als Vertriebsweg ein Filialnetz besitzen. Immerhin 7,3 Millionen Menschen aber haben einen Mobilfunk-Direktanbieter gewählt. Hier erfolgen Beratung und Verkauf per Internet oder Telefon.

Die Studie "Mobilfunk-Zielgruppe Direktanbieterkunden 2013"  von research tools, Esslingen, zeigt, dass nur ein Drittel der Kunden unter 30 Jahre sind, obwohl Mobilfunkdirektanbieter aufgrund meist günstiger Tarife besonders für Jugendliche interessant sind. Fast ein Viertel der Klientel ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und beachtliche 14% der Kunden sind über 60 Jahre alt. Außerdem ist in dieser Zielgruppe ein überraschend hoher Frauenanteil von fast 50% vorhanden.

Für 84% der Direktanbieterkunden ist eine geringe Grundgebühr das Top-Kriterium beim Abschluss des nächsten Handyvertrags. Außerdem sind ein günstiger Minutenpreis und geringe Anschlussgebühr von großer Bedeutung. Diese finanziellen Top-Kriterien haben zur Folge, dass die Auswahl des Mobilfunkanbieters hauptsächlich über den Preis erfolgt. Tarifeigenschaften spielen keine zentrale Rolle. Durch die Austauschbarkeit des Produkts wird vor diesem Hintergrund eine eindeutige Positionierung der Mobilfunkanbieter im Markt umso wichtiger.

Auf dem Handymarkt ist die Situation eine andere als im Tarifemarkt: Hier entscheidet nicht nur der Preis, sondern die Qualität spielt beim Handykauf des Direktanbieterkunden die entscheidende Rolle. Eindeutige Markenpräferenzen der verschiedenen Altersgruppen und  Geschlechtern sind vorhanden. Durch die rasche technische Weiterentwicklung bildet sich immer neues Käuferpotenzial: Erst 15% der Gesamtbevölkerung und der Zielgruppe besitzen ein Smartphone und jeder fünfte Direktanbieterkunde plant eine Anschaffung innerhalb der nächsten zwölf Monate.

Basis der Studie sind rund 3.300 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Personen, die einen Direktanbieter für ihr hauptsächlich genutztes Handy gewählt haben. Neben Kundenverhalten, Mobilfunkanbieter und Mobilfunknutzung wird auch das Freizeit- und Medienverhalten der Zielgruppe analysiert.



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rh 29.07.2013