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KidsVA: Digital und Print werden parallel genutzt

Egmont Ehapa, Berlin, hat heute die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) 2013 veröffentlicht. Sie liefert einen Überblick über das Medien- und Konsumverhalten von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren sowie von Vorschulkindern im Alter von 4 bis 5 Jahren.

Demnach setzt sich bei der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen (6-13 Jahre) der Trend fort, dass bei ihnen gedruckte und digitale Inhalte nebeneinander Platz finden. So greifen 81 Prozent (4,8 Mio.) der 6- bis 13-Jährigen in ihrer Freizeit mindestens einmal wöchentlich zu einem Buch und 82 Prozent (4,8 Mio.) zu Zeitschriften. Dabei liest bisher eine Minderheit von 10 Prozent auch elektronische Bücher.

Die insgesamt 47 Kindermagazine, die in der KidsVA abgefragt werden, erreichen regelmäßig 74,6 Prozent aller 6- bis 13-Jährigen (4,4 Mio.). Die Top-Platzierungen (Jungen und Mädchen zwischen 6 und 13) belegen das 'Micky Maus Magazin' (658.000 Leser; 11,1 Prozent), 'Disney Lustiges Taschenbuch' (598.000 Leser; 10,1 Prozent), 'Donald Duck Sonderheft' (533.000 Leser; 9,0 Prozent), 'Wendy' (473.000; 8,0 Prozent) und 'Just kick-it' (430.000; 7,3 Prozent).

Gedrucktes steht auch bei den Vorschülern hoch im Kurs. Laut Aussagen der Eltern schauen 81 Prozent der 4- und 5-Jährigen mindestens einmal wöchentlich in Bücher oder lassen sich daraus vorlesen; bei Zeitschriften greifen 60 Prozent zu. Die über die Eltern abgefragten 21 Kindermagazine erreichen insgesamt einen Anteil von 57,4 Prozent an regelmäßigen Lesern (0,79 Mio.).

Ingo Höhn, Geschäftsleiter Egmont MediaSolutions, meint: "Die KidsVA 2013 zeigt, dass die Lust am Lesen bei den jungen Zielgruppen ungebrochen hoch ist. Über 90 Prozent der Kinder zwischen 4 und 13 Jahren schauen mindestens einmal wöchentlich in ein Buch oder eine Zeitschrift. Kindermagazine haben mit über 5 Millionen regelmäßigen Lesern ab 4 Jahren weiterhin eine große Bedeutung."

Digitale Medien sind neben den Printmedien auch für Kinder nicht mehr wegzudenken. So ist der Anteil der Kinder, denen Zuhause der Zugang zu einem Computer gestattet wird, schon seit drei Jahren relativ konstant bei 78 Prozent (4,6 Mio.). Ebenso kann das Internet mit 73 Prozent (4,4 Mio.) keine weitere Steigerung aufweisen, wobei allerdings bei den Onlinern die Nutzungsintensitäten weiter wachsen. So ist nicht nur die Hälfte der über zehnjährigen Internet-User fast täglich online, sondern auch bei den 6- bis 9-Jährigen sind es schon 10 Prozent.

Die KidsVA 2013 steht mit insgesamt 2.027 Interviews repräsentativ für 7,3 Millionen deutschsprachige Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren. Der elektronische Berichtsband zur KidsVA 2013 mit allen Ergebnissen und den methodischen Grundlagen kann gegen eine Schutzgebühr von 179 Euro zzgl. MwSt. über das Internet bestellt werden.





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tor 06.08.2013