ANZEIGE

ANZEIGE

Barry Callebaut darf mit Health Claim werben

Die in Zürich ansässige Barry Callebaut AG darf weiterhin mit dem Gesundheitsversprechen "Kakaoflavanole unterstützen eine gesunde Blutzirkulation" werben. Das gab der Schweizer Konzern nun bekannt. Nach Erhalt eines wissenschaftlichen Gutachtens der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) im Juli 2012 hat die EU-Kommission den Zulassungsantrag des Unternehmens für sein Gesundheitsversprechen über Kakaoflavanole jetzt genehmigt (Regulation No 851/2013).

Barry Callebaut wird damit zugestanden, die Botschaft "Kakaoflavanole helfen, die Elastizität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten" werblich zu nutzen. Das Unternehmen konnte nachweisen, dass die tägliche Einnahme von 200 Milligramm Kakaoflavanolen hilft, die Elastizität der Blutgefäße aufrechtzuerhalten. Dazu wurde ein spezielles Verfahren (Acticoa) entwickelt, in dem bis zu 80 Prozent der Flavanole des Rohkakaos erhalten bleiben, die mit konventionellen Herstellverfahren überwiegend zerstört werden.

Details zu dem Thema liefert unser Schwesterblatt 'Healthcare Marketing'.


zurück

tor 06.09.2013