ANZEIGE

ANZEIGE

Neuwagenkauf: Modellvielfalt bremst Autokäufer

Der Neuwagenverkauf in Deutschland kommt 2013 nicht in Schwung. Im Gegenteil: Die Neuzulassungen bis August liegen sieben Prozent unter Vorjahr. Worin liegen die Gründe für die Zurückhaltung beim Autokauf in Deutschland? In der Verunsicherung durch die Eurokrise? Weit gefehlt: Laut einer repräsentativen Befragung der Nürnberger Marktforschung Puls bei 1.011 Autokäufern liegt der Hauptgrund für die automobile Kaufzurückhaltung in der Verunsicherung der Autokäufer, welches Fahrzeug im Dschungel der Modellvielfalt am besten zu ihnen passt.

"Offensichtlich wünschen sich Deutschlands Autokäufer dringend Orientierung bei der Frage, welches Fahrzeug in welcher Ausstattung am besten zu ihnen passt", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

Anstrengungen in diese Richtung lohnen sich, geben laut Studie doch 29 Prozent der Autokäufer an, dass sie beim geplanten Autokauf zögern. Hauptgrund dafür ist für 44 Prozent die Unsicherheit, welches Fahrzeug das passende ist. Es folgt das Sparen auf den Kauf eines Fahrzeugs (39%) und das Abwarten, ob das Wunschfahrzeug (noch) günstiger wird (36%). Weitere 19 Prozent führen als Grund für die Kaufzurückhaltung an, dass sie warten, bis das Wunschfahrzeug überhaupt verfügbar ist.

Bemerkenswert ist auch, dass der schnelle technische Fortschritt in der Automobilindustrie nicht nur Segen, sondern auch Fluch ist: 13 Prozent befürchten, dass das Auto, das sie heute kaufen morgen schon wieder technisch überholt sein könnte, weitere neun Prozent warten auf Innovationen insbesondere was Energieeffizienz bzw. Kraftstoffverbrauch betrifft.


zurück

vg 10.09.2013