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Unternehmen steigern Ausgaben für Mobile Werbung

Im ersten Halbjahr 2013 haben Unternehmen in Deutschland 44,5 Mio. Euro brutto in Mobile Werbung investiert. Das ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 75,6 Prozent. Dies zeigt die aktuelle Mobile Bruttowerbestatistik der Unit Mobile Advertising (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit Sitz in Düsseldorf in Kooperation mit Nielsen Media Research aus Hamburg.

Laut Prognose im 'MAC Mobile-Report 2013/02' soll bis zum Ende dieses Jahres der Bruttoumsatz bei Mobile Werbung auf über 105 Mio. Euro ansteigen. Das wäre ein Marktwachstum von mehr als 70 Prozent im Vergleich zu 2012. Der BVDW bietet auf seiner Webseite den Report kostenfrei zum Download an.

"Wir gehen davon aus, dass die mobilen Investitionen in Mobile Dispaly Ads, Mobile Apps und Tablet Apps in Deutschland weiter steigen", sagt Oliver von Wersch (Foto) von Gruner+Jahr Electronic Media Sales und Leiter der MAC der Fachgruppe Mobile im BVDW. "Man kann heute sagen, dass Mobile Advertising den Durchbruch geschafft hat und inzwischen bei vielen Werbungtreibenden fester Bestandteil im Marketing-Mix ist."

Die Dienstleistungsbranche hat mit Werbeausgaben von 9,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2013 am meisten in Mobile investiert und stößt damit das Kraftfahrzeug-Segment (7 Mio. Euro) vom ersten Rang. Auf Platz drei liegt die Telekommunikationsbranche, die 6,1 Mio. Euro für Werbung auf mobilen Endgeräten ausgab. Das ist ein Zuwachs von 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Auch die Medienunternehmen haben ihre Investitionen kräftig erhöht. 142 Prozent mehr Geld als in den ersten sechs Monaten 2012 floss hier in Mobile. Mit Spendings in Höhe von 4,7 Mio. Euro rangieren sie auf Platz vier im Branchenranking. Den größten Zuwachs an mobilen Ausgaben verzeichnet die Lebensmittelindustrie. Hier stiegen die Ausgaben um 295 Prozent auf 1,6 Mio. Euro an. 


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vg 18.09.2013