ANZEIGE

ANZEIGE

Junge nutzen TV und Internet gleichermaßen

Mit 115 Minuten pro Tag ist das Internet auf Platz drei der am längsten genutzten Medien nach TV (205 Minuten) und Radio (137 Minuten) angekommen. Mehr als drei Viertel der Deutschen (77%) nutzen das Internet täglich. Dabei ist die Nutzung von Videos die beliebteste Form des Medienkonsums im Internet. Schon mehr als die Hälfte der User (56%) sieht regelmäßig Online-Bewegtbild; ein Sechstel (16%) schaut bereits live im Web Fernsehen.

Jedoch sind die Aktivitäten der Internetnutzung sehr heterogen: Nur ein geringer Teil des Onlinezeit-Budgets entfällt auf den Konsum von Medieninhalten. Die meiste Zeit investieren die Nutzer für die Kommunikation (z.B. E-Mail, Chat), allgemeines Surfen sowie Shopping. Das sind Ergebnisse der Studienreihe "Mediennutzung" zum Thema Internet, mit denen die Marktforscher von SevenOne Media eine jährlich erscheinende Bestandsaufnahme des Mediennutzungsverhaltens der Deutschen vorlegen. Einen ersten Teil der Studie hatte der ProSiebenSat.1-Vermarkter Ende August 2013 zum Thema TV veröffentlicht.

Internet bedient verschiedenste Bedürfnisse der Menschen

Sehr deutlich hat während der vergangenen Jahre demnach das Motiv zugenommen, online Videos zu sehen: 2008 gaben 33 Prozent der Nutzer an, Videos im Netz zu schauen; 2013 sind es bereits 56 Prozent. Doch ist das Internet in erster Linie ein Übertragungskanal - auch, aber eben nicht nur für mediale Inhalte. Den stärksten Anklang findet es vor allem als digitales Substitut für bisher analoge Aktivitäten, so SevenOne Media. So stehen Kommunikation, Shoppen, das Erledigen von Geldgeschäften oder Telefonieren auf der Agenda der Nutzer weit oben. Nur ein geringer Anteil der User beschäftigt sich mit Dingen, die originär mit dem Netz entstanden sind, wie beispielsweise dem Bloggen. Viele Onlineaktivitäten wie Surfen oder Mails lesen bilden seit jeher das Rückgrat der Internetnutzung.

Doch es gibt laut SevenOne Media auch Nutzungsmotive, die an Bedeutung gewinnen oder verlieren. So konnten etwa Social Networks binnen fünf Jahren von 23 auf nun 59 Prozent zulegen. Auch Newsgroups und Foren erfreuen sich steigender Beliebtheit: Vor fünf Jahren tummelte sich dort jeder Fünfte, heute dagegen schon fast jeder zweite Nutzer. Gleichzeitig nahm Instant Messaging von 31 auf 19 Prozent ab.

Wer viel Zeit im Internet verbringt, schaut auch viel fern

Vor allem für junge Menschen (14 bis 29 Jahre), die als sogenannte "Digital Natives" aufgewachsen sind, ist das Internet laut Studie ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Sie verbringen ein Viertel (25% oder 144 Minuten) ihres Medienzeitbudgets im Internet. Das Fernsehen ist für die 14- bis 29-Jährigen aber genauso relevant: 26 Prozent (146 Minuten) ihres Medienkonsums entfallen auf TV.

Anders als vielfach kolportiert, ergibt sich laut SevenOne Media trotz steigender Internetnutzung keine Kannibalisierung von TV. Denn gerade die Internet-Heavy-User, die jeden Tag überdurchschnittlich viel Zeit im Netz verbringen (111,43 Minuten und mehr in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen), sehen auch viel fern (206 Minuten). Damit verbringen sie laut Studie nur geringfügig weniger Zeit vor dem Fernseher als diejenigen, die das Internet nur selten nutzen (0 bis 27,86 Minuten; TV-Nutzung: 210 Minuten, ebenfalls ZG 14- bis 49-Jährige).

Für die aktuelle Ausgabe der Studienreihe "Mediennutzung" wurden bevölkerungsrepräsentativ mehr als 1.000 Personen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren telefonisch (CATI) zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt.


zurück

vg 18.09.2013