ANZEIGE


Penny Markt ist der beliebteste Discounter

Mehr als 80 Prozent der Kunden sind mit dem Preisniveau der Discounter eher oder sehr zufrieden. Auf deutlich geringere Zustimmung stößt allerdings die Produktqualität: Sehr zufrieden zeigt sich nur gut ein Viertel Kunden. Dies sind die Ergebnisse einer Kundenbefragung zu Service, Produktqualität, Sortiment, Preisen und Filialgestaltung von Lebensmittel-Dicountern, die vom Deutsche Institut für Service-Qualität, Hamburg, im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt wurde.

Die Fleisch- und Backwaren der Discounter überzeugen dabei die Verbraucher am wenigsten. Rund 43 Prozent der Befragten sind mit der Fleischqualität nicht zufrieden. Bei den Backwaren liegt die Quote ähnlich hoch. Besser schneiden Obst, Gemüse und vor allem Molkereiprodukte ab. Für rund 84 Prozent der Befragungsteilnehmer ist die Nähe der Filiale ein Grund für die Wahl des Discounters, dagegen führen nur rund 25 Prozent der Kunden "günstige Preise" als Begründung an.

Gut zwei Drittel der Befragungsteilnehmer zeigen sich mit dem Service ihres Supermarktes insgesamt eher oder sehr zufrieden. Beinahe ein Drittel der Kunden gab jedoch an, sich auch schon über den Discounter geärgert zu haben. "Lange Wartezeiten an der Kasse" ist der am häufigsten genannte Ärgernisgrund. Auch "ausverkaufte Sonderangebote" und "unfreundliches Personal" werden oft genannt.

Als beliebtester Lebensmittel-Discounter 2013 geht Penny Markt aus der Kundenbefragung hervor. Einen Wert von fast 87 Prozent zufriedener Verbraucher verbucht das Unternehmen für die Preise. Zudem lässt Penny Markt bei der Lebensmittelqualität und der Gestaltung seiner Filialen die Wettbewerber hinter sich. Der zweite Rang geht an Lidl. In puncto Preis erzielt der Discounter sogar den höchsten Zufriedenheitswert. Auch beim Service und dem Produktsortiment ist Lidl in den Augen der Kunden besser als die Konkurrenz. Die Stärken von Aldi Süd, dem Drittplatzierten, liegen ebenfalls beim Preis wie auch der Filialgestaltung. Im Gesamturteil zur Kundenzufriedenheit erzielen zwei Discounter ein "gut" und vier ein "befriedigend".


zurück

(rh) 25.09.2013



Weitere Webseiten