ANZEIGE

ANZEIGE

Bundesministerin Ilse Aigner gibt ihr Amt ab

Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, hat am Montag, 29.9., ihre Entlassungsurkunde aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck entgegengenommen. Aigner gibt ihr Amt als Bundesministerin noch vor der Bildung einer neuen Bundesregierung ab, um, wie bereits vor einem Jahr angekündigt, in die bayerische Landespolitik zu wechseln. In einem Schreiben an Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Aigner in der vergangenen Woche darum gebeten, gemäß Artikel 64 Abs. 1 des Grundgesetzes dem Bundespräsidenten ihre Entlassung aus dem Amt vorzuschlagen.

Bis zur Bildung einer neuen Regierung werden die Aufgaben der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geschäftsführend durch den Bundesminister des Innern, Dr. Hans-Peter Friedrich, wahrgenommen. 

Die vollständige Bilanz des BMELV im Internet unter www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Ministerium/Bilanz2009_2013.html


zurück

vg 01.10.2013