ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Gehälter in Deutschland steigen im nächsten Jahr moderat

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um knapp drei Prozent steigen. Das ergab eine Studie der Managementberatung Kienbaum zur künftigen Entwicklung der Gehälter in 25 europäischen Ländern, an der mehr als 1.000 Unternehmen teilgenommen haben. Auch inflationsbereinigt können die Deutschen im kommenden Jahr ein Plus im Portemonnaie erwarten: Für die Bundesrepublik prognostiziert der IWF eine Inflationsrate von 1,7 Prozent, so Kienbaum.

"Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich nach wie vor robust. Auch im kommenden Jahr stehen die Zeichen auf moderates Wachstum. Entsprechend positiv werden sich auch die Gehälter entwickeln. Doch die wirtschaftliche Situation in Europa ist und bleibt sehr unterschiedlich: Nach der Rezession gerade in Südeuropa wird für 2014 im Euroraum aber wieder ein Wirtschaftswachstum von durchschnittlich 0,9 Prozent erwartet", sagt Alexander v. Preen, Geschäftsführer bei Kienbaum.

Spezialisten in Österreich erhalten größtes Gehaltsplus in Westeuropa

Im deutschsprachigen Raum erhalten Spezialisten in Österreich im kommenden Jahr die größte Gehaltserhöhung: 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr haben sie künftig voraussichtlich in der Tasche, während ihre deutschen Kollegen auf der gleichen Hierarchieebene laut Studie 2,7 Prozent und in der Schweiz lediglich 1,7 Prozent mehr verdienen. Im Schnitt erhalten Führungskräfte in Österreich eine Gehaltserhöhung von 3 Prozent, in Deutschland sind es 2,9 Prozent und in der Schweiz 1,6 Prozent. Bei der Gehaltsentwicklung von Vorständen und Geschäftsführern liegt Österreich mit einer Steigerungsrate von 3,1 Prozent knapp vor Deutschland mit 2,7 Prozent; in der Schweiz werden es hingegen voraussichtlich nur 1,6 Prozent mehr sein.  

Norweger verdienen deutlich mehr

Im restlichen Westeuropa kann nur die Gehaltsentwicklung in Norwegen mit der in Deutschland und Österreich mithalten: Hier liegt die durchschnittliche Gehaltserhöhung im kommenden Jahr mit gut drei Prozent in etwa auf gleichem Niveau. Weit abgeschlagen ist hingegen Griechenland: Dort steigen die Gehälter nur um 1,1 Prozent.

Gehälter in Russland steigen im europäischen Vergleich am stärksten

In Osteuropa entwickeln sich die Gehälter laut Kienbaum deutlich positiver als in Westeuropa: Die höchsten Steigerungsraten erzielen die Fach- und Führungskräfte in Russland. Dort werden die Gehälter im kommenden Jahr um durchschnittlich 6,9 Prozent steigen. "Allerdings erwartet der IWF zugleich eine Inflationsrate von 6,2 Prozent. Unter dem Strich steigt die Kaufkraft der Menschen in Russland deshalb nur geringfügig", sagt v. Preen. Auf Platz zwei in der Rangfolge der Gehaltssteigerungen in Europa liegt mit rund sechs Prozent die Türkei, gefolgt von Rumänien, Polen und Ungarn.                       

Die Kienbaum Gehaltsentwicklungsprognose 2014 mit einem Überblick über die prognostizierten Gehaltsentwicklungen und Inflationsraten in 25 ausgewählten europäischen Ländern können Sie kostenlos anfordern unter Fon: +49 2261 703-608 oder compensation@kienbaum.de.


zurück

vg 17.10.2013